Neue Schulleitung der Grundschule

Nachdem Rektor Robert Leiter zum Schulanfang die Grundschule Taufkirchen (Vils) verlassen hat, tritt nun Frau Doris Holler seine Nachfolge als Schulleiterin an.

Die 42-Jährige wohnt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Dorfen. Sie studierte Grundschullehramt an der LMU München und legte dort 1997 das 1. Staatsexamen ab. Im Jahr 2006 schloss die gebürtige Regensburgerin dann ihr zweijähriges Referendariat an der Grundschule Dorfen-Nord ab, wo sie, ausgenommen von einem Abstecher an die Mittelschule Dorfen, anschließend bis zu ihrem Wechsel an die Grundschule Taufkirchen (Vils) unterrichtete. Bereits seit sechs Jahren ist Doris Holler nun an der Grundschule als Lehrkraft tätig und übernahm 2013 die Position der Konrektorin. Bis zu ihrer Ernennung zur Schulleiterin übte sie dieses Amt bereits ein halbes Jahr kommissarisch aus.

Doris Holler freut sich sehr darauf, die mit Herrn Leiter begonnene Arbeit an der Grundschule Taufkirchen (Vils) fortzusetzen. Ihre pädagogischen Anliegen sind vor allem die Förderung der Schüler und Schülerinnen in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie eine gelingende Integration und Inklusion an der Schule. Sie bedankt sich herzlich bei ihren Kolleginnen und Kollegen, ihrer Sekretärin, den Hausmeistern und der gesamten Schulfamilie für die tolle Unterstützung in der arbeitsintensiven Zeit des Übergangs in diesem Schuljahr.

Adventsmarkt Moosen (Vils)

Zahlreiche Moosener Vereine, die Grundschule und das Kinderhaus St. Stephanus, der Pfarrgemeinderat und die Bläsergruppe veranstalteten im vergangenen Jahr den 18. Moosener Adventsmarkt. Die Beteiligten freuen sich über den großartigen Erlös von 5.697 €, womit wieder verschiedene gemeinnützige und caritative Zwecke bedacht werden. Allen Helfern, Spendern und Gönnern ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Georg Bauer im Namen aller Vereine und Gruppen

Moosener Klopfer

Jedes Jahr im Dezember sind Schüler der Grundschule Moosen als Klopfer unterwegs, um ihre Mitmenschen zu erfreuen, singen ein Lied und tragen ein Gedicht vor. Dafür werden sie reichlich beschenkt mit Süßigkeiten, Obst und Geldspenden. Mit dem Spendenbetrag von 894,45 € können fünf Mädchen in Halliyal / Südindien ein Jahr lang im Mädchenheim wohnen und somit auch die nahegelegene Schule besuchen. Ein herzliches Vergelt‘s Gott allen Klopfern und deren Eltern sowie den Spendern!

Spenden für das Bürgerhaus Hofkirchen

Die Planungen für das neue Bürgerhaus „Alte Schule“ in Unterhofkirchen sind im vollen Gange und im Zeitplan.

Nach der Zustimmung des Gemeinderates in Taufkirchen (Vils) zur finanziellen Unterstützung des zukunftsweisenden Projekts im Oberen Vilstal ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht worden. Um aber die komplette Bausumme finanzieren zu können, sind auch die finanziellen Zuwendungen der Verbände und des Landkreises sowie die Spenden der Mitbürgerinnen und Mitbürger und von ortsansässigen Firmen unbedingt notwendig. Hierzu war das Projektteam im Herbst des vergangenen Jahres von Haus zu Haus unterwegs und fragte die Spendenbereitschaft bei den Bürgerinnen und Bürgern ab.

Seit Anfang des Jahres können nun die Spenden auf das Konto des Schützenverein Hubertus Hofkirchen,

VR-Bank Taufkirchen – Dorfen (BIC: GENODEF1TAV)

eingezahlt werden. Gewünschte Spendenquittungen werden zeitnah ausgestellt.

Das Projektteam für den Neu- bzw. Umbau der Alten Schule zum Bürgerhaus „Alte Schule“ Hofkirchen bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung der Bevölkerung.

Alle Informationen sind auch auf der Internetseite unter www.alte-schule-hofkirchen.de zu finden.

Auszeichnung für bewährte Kraftfahrer

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Taufkirchener Ortsverkehrswacht am 11. März 2016 können sich Bürger(innen) wieder als bewährte Kraftfahrer auszeichnen lassen. Die Verleihung der Auszeichnung für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr ist für 10, 20, 25, 30, 40 und 50 Jahre möglich.

Anträge und weitere Infos gibt es beim Schatzmeister Heinrich Holbl, Tel. 08084 8208 oder info@ovw-taufkirchen.de.

Neue Vorverkaufsstelle für den Kulturpunkt Isen / Taufkirchen (Vils)

Liebe Kunden,

viele Jahre habe ich hervorragend mit der Taufkirchener Buchhandlung „lesen & schenken“ zusammengearbeitet und möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich bei Vicky und Wolfgang Petri, sowie posthum bei Birgit Becker, bedanken. Sie haben meine Vorverkaufsstelle so unkompliziert in ihrem Geschäft mit aufgenommen und mich stets unterstützt.

Ich werde diesen Service wie bisher aufrechterhalten und biete Ihnen weiterhin die Möglichkeit an, alle Eintrittskarten für meine Veranstaltungen direkt am Ort zu kaufen bzw. zu bestellen. Dafür werde ich künftig mit dem Reisestüberl Kinzel in der Landshuter Str. 26 in Taufkirchen (Vils) zusammenarbeiten. Hier erhalten Sie alle Informationen, Eintrittskarten und Flyer des Kulturpunktes.

Ich freue mich auf die neue Zusammenarbeit und hoffe, Sie auch weiterhin zu meinen Kunden zählen zu dürfen.

Christina Haas

Die Eisenbahn- und Modellbahn- Freunde

Taufkirchen (Vils) e. V. möchten die Bahnstrecke Dorfen – Velden im Modell nachbauen.

Zuerst soll der Abschnitt Taufkirchen (Vils) – Moosen – Velden entstehen. Um auch die Details nachzubilden, suchen die Modellbahner Fotos von Gebäuden und Landschaft an der Strecke und den Bahnhöfen, als die Züge noch fuhren. Auch Aufnahmen vom Be- und Entladen von Waggons wären hilfreich.

Wer Fotos aus dieser Zeit hat, soll sich bitte bei Rudi Meindl, Tel 08084 562014, rudi.meindl@emft.de, melden.