Biotopkartierung

Die Biotopkartierung für den Landkreis Erding wurde vom Landesamt für Umweltschutz aktualisiert. Erfasst wurden alle gesetzlich geschützten Biotope sowie die Biotoptypen „Artenreiches Extensivgrünland“, „Streuobstwiesen“ und „Magere Altgrasbestände und Grünlandbrachen“ ab 1.000 m².

Die Biotopkartierung stellt eine reine Bestandsaufnahme der natürlichen Umgebung dar. Es ergeben sich daraus keine Bewirtschaftungsvorschriften. Sie soll unter anderem den Gemeinden eine Grundlage bei der Erarbeitung von Landschafts- und Grünordnungsplänen oder bei der Landschaftspflege bieten.

Die Ergebnisse der Biotopkartierung werden im Internet über das Fachinformationssystem Naturschutz („FIN-Web“) bereitgestellt und können mit einem Link von www.taufkirchen.de/Aktuelles aus aufgerufen werden.

Für Rückfragen steht im Rathaus Herr Mayerthaler, Tel. 08084 3734, zur Verfügung.