Lebendige Ortsmitte

Neues Bürgerprojekt des Heimat- und Verschönerungsvereins Taufkirchen (Vils): Paten für Wanderwege gesucht

Der HVV pflegt im Rahmen seiner vielfältigen Projekte seit vielen Jahren zehn Wanderwege in und um Taufkirchen (Vils), hat eine eigene Wanderkarte herausgegeben und bietet nun der Taufkirchener Bevölkerung die Gelegenheit, die Patenschaft für einen der Wege zu übernehmen.

Aufgabe der ehrenamtlichen Paten ist, einen vorhandenen Weg abzugehen und festzustellen, wo Beschilderungen notwendig und sinnvoll sind. Danach sollen benötigte Schilder zur Bestellung weitergeleitet und die neuen Schilder nach Erhalt befestigt werden.

Alle 3 bis 4 Monate soll der Weg begangen und kontrolliert werden, ob die Beschilderung gut sichtbar ist.

Wenn Sie Interesse an der Übernahme einer Patenschaft haben, melden Sie sich bitte bis Anfang April bei Hans-Jürgen Degener, Tel. 503424 oder Gabi Hofstetter, Tel. 4133140.

Weiterführende Informationen zum Verein finden Sie unter www.hvv-taufkirchen.de.

Treffen der Vereine

Am 21. März 2012 findet das jährliche Treffen der Vereine im Taufkirchener Bürgersaal statt. Neben der Wahl der Vereinsvertreter für den Columbus-Achter gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Überblick über das Ferienprogramm sowie die wichtigen Veranstaltungen im laufenden Jahr. Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungsanmeldungen, zum Jugendschutz, zur Plakatierung im Gemeindebereich sowie zur vorläufigen Gaststättenerlaubnis stellt Anton Kreuzpointer vom örtlichen Gewerbeamt vor.

Richtlinien zum Verkauf von Wohnbaugrundstücken

Die jahrzehntelang geführte Vormerk­liste für Grundstücksbewerber gehört im Taufkirchner Rathaus bald der Vergangenheit an. Die bestehende Bewerberliste wird aufgelöst und die eingezahlte Gebühr den jeweiligen Bewerbern zurückerstattet.

Künftig können sich interessierte Baubewerber nun für jedes einzelne Baugebiet vormerken lassen. Der genaue Zeitpunkt, ab wann ein Baugebiet zum Verkauf angeboten wird, erscheint im Kompass. Die bestehende Vormerkliste gilt nur noch für die Abwicklung beim Verkauf der Baugebiete „Korbinianstraße“ und in „Moosen Süd-West“.

Weitere Informationen zu den Richtlinien erteilt das gemeindliche Bauamt, Herr Baumgartner, Tel. 08084/3735 oder Herr Mayerthaler, Tel. 08084/3736.

Einsatz des Großhäckslers für das Frühjahr 2012

Mittwoch, 25.04.2012 (Bereich Taufkirchen (Vils) – Ort und Umgebung)

Donnerstag, 26.04.2012 (sonstiger Gemeindebereich)

Die Häckslerzeit beträgt max. 10 Minuten pro Standort.

Das Häckselgut muss für das Fahrzeug gut erreichbar gelagert werden.

Mindestzufahrtsbreite ist 4 Meter.

Wer den Häcksler kostenlos in Anspruch nehmen möchte, kann sich im Rathaus bei Herrn Kreuzpointner, Tel. 08084 / 3745, melden.

Nächste öffentliche Sitzungstermine

Grundstücks- und Bauausschuss:

Dienstag, 28.02.2012, 17.45 Uhr (Großer Sitzungssaal)
Dienstag, 13.03.2012, 17.45 Uhr (Großer Sitzungssaal)
Dienstag, 27.03.2012, 17.45 Uhr (Großer Sitzungssaal)

Gemeinderat:

Dienstag, 28.02.2012, 18.45 Uhr (Großer Sitzungssaal)
Dienstag, 13.03.2012, 18.45 Uhr (Großer Sitzungssaal)
Dienstag, 27.03.2012, 18.45 Uhr (Großer Sitzungssaal)