Neubau der Mittelschule

Der Unterricht an der Mittelschule Taufkirchen (Vils) findet nach den Faschingsferien nun auch im neuen Schulgebäude, dem Haus C, statt. In nur knapp elf Monaten wurde der Gebäudekomplex errichtet und ist weitestgehend fertig gestellt.

Alle 12 Klassenzimmer sind mit Whiteboards ausgestattet. Diese „Interaktiven-Schultafeln“ mit Beamer, PC und Touchpad sind hoch moderne Unterrichtsmittel und begeistern sowohl Lehrer als auch Schüler. Die Kosten für ein Whiteboard liegen bei rund 5.000 €. Diese moderne Medientechnik ist ein Pilotprojekt im Landkreis Erding. Im kommenden Monat wird diese neue Unterrichtsmethode erstmals einer 25-köpfigen Schulleiterdelegation vorgeführt.

Der Kostenrahmen für den Mittelschulneubau von 4 Mio. € wurde bisher weitgehend eingehalten. Gemeinsam mit der Sanierung der Grundschule entstanden für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bislang Investitionen im Bildungsbereich von 12 Mio. €. Die Außenanlagen rund um das gesamte Schulareal werden erst im kommenden Jahr vollständig erneuert.