Anmeldung in allen Kindertagesstätten der Gemeinde

für Krippenkinder ab Geburt bis 3 Jahre
Anmeldezeit: 15.00 – 17.00 Uhr

Willkommen als Blutspender!

Auch in der modernsten Medizin sind Bluttransfusionen bei Unfällen, Operationen oder schweren Krankheiten durch nichts zu ersetzen. Täglich sind daher Menschen auf Blutspenden angewiesen. Mit einer freiwilligen, uneigennützigen Blutspende retten Sie anderen Menschen das Leben. Mit Ihrer Blutspende halten Sie ein traditionelles Versorgungssystem aufrecht, das auch Sie oder Ihre Angehörigen eines Tages mit dem Lebensnotwendigen versorgen kann.

Das Blutspenden ist nicht belastend für den Körper und wird im Allgemeinen sehr gut vertragen. Zum Schutz der Spender­innen und Spender gelten außerdem folgende Kriterien:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Höchstalter bei Mehrfachspendern 68 Jahren
  • Höchstalter bei Erstspendern 60 Jahre
  • Körperliches Wohlbefinden
  • Körpergewicht von mindestens 50 Kilogramm

Neben den allgemeinen Voraussetzungen gelten noch weitere Kriterien, die für die Sicherheit der Blutprodukte wichtig sind. Festgelegte Erkrankungen, die Einnahme bestimmter Medikamente und spezielles Risikoverhalten gegenüber Infektionskrankheiten können z.B. ein Ausschlusskriterium für die Blutspende sein. Aber auch bei Umständen wie dem Aufenthalt in einem Malaria Risikogebiet in den vergangenen 6 Monaten ist eine Blutspende nicht sicher genug für uns.

Der Blutspendedienst München, der schon seit Jahrzehnten die Blutspendeaktionen in unserer Gemeinde durchführt, ist ein Teil des Städtischen Klinikums München GmbH. Das kommunale Unternehmen entnimmt sowohl in der Zentrale als auch mit Hilfe des mobilen Teams in verschiedenen Landkreisen in Oberbayern Blutspenden. Nach umfangreichen Untersuchungen geben sie die Blutprodukte an die medizinischen Anwender weiter. Das Blut wird dabei ausschließlich in den Krankenhäusern und Arztpraxen in Oberbayern verwendet. Weitere Infos unter: www.blutspendedienst.net

Die nächsten Blutspendetermine in Taufkirchen(Vils):

Mittwoch, 28.03.2012 und Donnerstag, 29.03.2012

jeweils von 15.30 – 19.45 Uhr

im Kath. Pfarrzentrum, Paulusweg 2

Mikrozensus 2012

Interviewer besuchen Taufkirchener Haushalte

Im Auftrag des Bayer. Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung werden auch 2012 in Bayern wieder rund 60.000 Haushalte befragt. Ziel der Erhebung ist es, aktuelle Daten über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung sowie in diesem Jahr auch zu ihrer Gesundheit zu gewinnen.

Die InterviewerInnen sind vom Landesamt sorgfältig ausgewählt und geschult. Sie kündigen ihren Besuch bei den Haushalten schriftlich an und weisen sich durch einen amtlichen Ausweis aus. Infos und Auskünfte: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, Herr Englitz, Tel. 089/2119-517, Internet: www.statistik.bayern.de