Aus dem Gemeindeleben

Meilenstein in der Geschichte der Städtepartnerschaft

Neben dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Dr. Christoph Puschmann stand in der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Taufkirchen und West Chicago e.V. das Thema Schulpartnerschaft im Mittelpunkt. Puschmann konnte den Anwesenden, unter ihnen Direktor Gerhard Motschmann vom Gymnasium Dorfen und Lehrerin Petra Kuroschinski von der Realschule Taufkirchen, erfreuliche Neuigkeiten mitteilen: Die lange Suche nach einer Partnerschule in West Chicago führte während des Besuches der Trachtengruppe in den USA im September vergangenen Jahres zu einem Treffen mit Schulvertretern von der privaten High School „Wheaton Academy“.

Ende Dezember kam dann ein erstes positives Signal der dortigen Schule. Vorgesehen ist ein Schüleraustausch für drei Wochen, an dem je fünf Schüler beider bayerischer Schulen teilnehmen können. Die Auswahl und Pflege der neuen Kontakte erfolgt über die Schulen, die beiden Partnerschaftsvereine möchten sich aber insofern einbringen, dass die jeweilige Organisation für die Gastschüler einen Tagesausflug organisiert und finanziert, um so auch die Städteverbindung nachhaltig zu festigen.

Bürgermeister Franz Hofstetter sprach von einem „Meilenstein in der Geschichte der Beziehungen“. Die erste Schülergruppe soll Ostern 2013 nach Amerika reisen. Die Unterkunft erfolgt in Gastfamilien und die Teilnahme am Unterricht zur Vertiefung der Sprachkenntnisse ist obligatorisch.

Unabhängig davon ist ein Besuch der Jazz-Band der West Chicagoer Community High School mit ca. 25 Schülern und Begleitern im März 2013 vorgesehen.

Schulverfassung der Taufkirchener Grundschule

Im Rahmen einer Schulversammlung wurde im Januar die neue Schulverfassung feierlich verabschiedet. Das 64-seitige Nachschlagewerk lässt nahezu keine Frage zur örtlichen Schule unbeantwortet. Die Broschüre ist ein Leitfaden, abgestimmt auf die täglichen Fragen der Eltern und Kinder.

Während der Feierstunde, die von den Schülern sehr unterhaltsam gestaltet wurde, unterschrieben alle am Schulleben Beteiligten die gemeinsame Verfassungsurkunde. Themen der Schulverfassung, wie z.B. Höflichkeit, stellten die Schülerinnen und Schüler dabei in einem Theaterstück vor.

Viel Arbeit und Zeit steckten Schüler, Lehrer und Elternbeirat in das wertvolle Nachschlagewerk. Die endgültige Gestaltung übernahm die Grundschullehrerin Marina Bichlmaier, die nun auch den Flyer für die Einweihung der Grundschule am 22. Juni 2012 entwirft. Die Schulverfassung wurde bereits jedem Grundschulkind ausgehändigt und wird anlässlich der Schuleinschreibung am 18.04.2012 ebenfalls verteilt.

Unterschrift Schulverfassung
Vorne von links: Elternbeiratsvorsitzende Christine Schick, Rektor Robert Leiter, stellv. Elternbeiratsvorsitzende Patrizia Maier, Schulrätin Ursula Kopplinger; hinten von links (Schüler): Laura Schick, Tanja Grandinger, Thomas Bauer, Nina Wagner

Taufkirchener Tafel

Wir bedanken uns bei unseren engagierten Spendern für ein weiteres Jahr der großzügigen Unterstützung: Bäckereien Mautner und Zehentner sowie Backstube Wünsche und die Metzgereien Kollmer, Liebl, Wendlinger und Zuhr. Ebenso bedanken wir uns bei Moni’s Hofladen und dem Moosener Bauernmarkt sowie den Hofläden Goerdt, Jettenstetten und Stangl, Reitgarten.

Am Samstag, 21. April, wollen wir von 9 bis 12 Uhr gemeinsam mit Firmlingen in unserem Tafelladen einen Frühjahrsputz durchführen und danach gemeinsam Brotzeit machen. Interessierte Firmlinge melden sich bitte direkt unter 08084/258517. Infos über die Tafel gibt es unter www.taufkirchener-tafel.de.

Änderungen bei den Gottesdienstzeiten

Aufgrund des personellen Engpasses in der Katholischen Kirche wird im Pfarrverband Taufkirchen(Vils) eine Anpassung der Gottesdienstzeiten notwendig. Um hierzu ein Stimmungsbild der Pfarrangehörigen einzuholen, wurde am Sonntag, 5. Februar 2012 eine Umfrage unter den Gottesdienstbesuchern abgehalten. Das Ergebnis ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Zum Herunterladen: Umfrageergebnis als pdf-Datei

Welche Änderungen vorgenommen werden, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.