Aus dem Gemeindeleben

Meilenstein in der Geschichte der Städtepartnerschaft

Neben dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Dr. Christoph Puschmann stand in der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Taufkirchen und West Chicago e.V. das Thema Schulpartnerschaft im Mittelpunkt. Puschmann konnte den Anwesenden, unter ihnen Direktor Gerhard Motschmann vom Gymnasium Dorfen und Lehrerin Petra Kuroschinski von der Realschule Taufkirchen, erfreuliche Neuigkeiten mitteilen: Die lange Suche nach einer Partnerschule in West Chicago führte während des Besuches der Trachtengruppe in den USA im September vergangenen Jahres zu einem Treffen mit Schulvertretern von der privaten High School „Wheaton Academy“.

Ende Dezember kam dann ein erstes positives Signal der dortigen Schule. Vorgesehen ist ein Schüleraustausch für drei Wochen, an dem je fünf Schüler beider bayerischer Schulen teilnehmen können. Die Auswahl und Pflege der neuen Kontakte erfolgt über die Schulen, die beiden Partnerschaftsvereine möchten sich aber insofern einbringen, dass die jeweilige Organisation für die Gastschüler einen Tagesausflug organisiert und finanziert, um so auch die Städteverbindung nachhaltig zu festigen.

Bürgermeister Franz Hofstetter sprach von einem „Meilenstein in der Geschichte der Beziehungen“. Die erste Schülergruppe soll Ostern 2013 nach Amerika reisen. Die Unterkunft erfolgt in Gastfamilien und die Teilnahme am Unterricht zur Vertiefung der Sprachkenntnisse ist obligatorisch.

Unabhängig davon ist ein Besuch der Jazz-Band der West Chicagoer Community High School mit ca. 25 Schülern und Begleitern im März 2013 vorgesehen.