Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Bund und Länder wollen ein einheitliches Sprech- und Datenfunksystem für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Katastrophenschutz) einführen. Der bisher genutzte Analogfunk soll durch den Digitalfunk abgelöst werden. Ab Juli 2013 ist ein sechsmonatiger Probebetrieb im Landkreis Erding vorgesehen. Anfang des Jahres 2014 beginnt dann der Echtbetrieb.

Der Kreistag des Landkreises Erding stimmte bereits im Dezember 2010 der Einführung des Digitalfunks im Landkreis zu. Damit die Gemeinde Taufkirchen (Vils) die staatliche Förderung für die Umstellungskosten von Analog- auf Digitalfunk für die Ortsfeuerwehren erhält, beschloss der Gemeinderat am 31.01.2012, am erweiterten Probebetrieb teilzunehmen.

Die Kommune erhält für die Beschaffung von neuen Funkgeräten voraussichtlich einen Zuschuss in Höhe von 80 %. Die Kosten für die neuen Funkgeräte betragen rund 24.000 €

Der erweiterte Probebetrieb bietet neben der Beratung, Unterstützung und Betreuung durch die Projektgruppe „DigiNet“ auch die Möglichkeit, eigene Erfahrungen in das Projekt einfließen zu lassen und Verbesserungen anzufordern.