Faschingsrückblick

Faschingszug

Strahlender Sonnenschein und etwas angenehmere Temperaturen begleiteten die letzten „närrischen Tage“ in der Vilsgemeinde. Der Faschingsumzug, der nach fünfjähriger Pause am Faschingssonntag wieder durch den Ort rollte, begeisterte nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die geschätzten 8.000 Besucher. Über 65 Wagen- und Fußgruppen sorgten für eine Bombenstimmung. Ihnen allen möchte die Gemeinde als Veranstalter ein herzliches Vergelt‘s Gott aussprechen. Der Dank gilt ebenso allen, die sich in sonstiger Weise am Umzug beteiligten, sowie all denen, die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Tolle Bilder vom Faschingsumzug finden Sie übrigens unter www.robert-wess.de.

Faschingsprinzenpaar

Dem Taufkirchener Prinzenpaar, Laura Marie I. und Peter I, gilt ein besonderer Dank. Sie haben während der närrischen Zeit die Vilsgemeinde „würdevoll regiert“. Das ehrenamtliche Engagement der gesam­ten TSV-Abteilung Boogie Dance, allen voran der Einsatz des Trainerpaares Gerti und Karl Bart, verdienen hohen Respekt und Anerkennung.

Neubau Kinderkrippe „Spatzennest“

Auf geht’s zur Nestbesichtigung

Das neue Spatzennest wird schon fleißig gebaut. Ab September 2010 ist es bezugsfertig. Aber schon jetzt wollen wir unsere Baustelle zur Besichtigung freigeben:

Am Sonntag, den 7. März 2010, von 11 bis 16 Uhr
in der Johannesstraße 7 (Garten des Evangelischen Gemeindehauses)

Zu diesem Tag der offenen (Baustellen-)Tür laden wir alle Interessierten ein, damit sie unser Spatzennest kennenlernen und sich über unsere Kinderkrippe informieren können.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt; außerdem bieten wir für die Kinder verschiedene Beschäftigungsaktionen an – wie Bastelaktion, Kasperltheater und Kinderschminken.

Wir freuen uns, wenn wir vielen Interessierten unser neues „Nest im Bau“ vorstellen dürfen.

Brückenzeiten-Betreuung

Mehrgenerationenhaus sucht Senioren und Jugendliche

Eltern in Taufkirchen benötigen oft für Randzeiten, z.B. nachdem die Kita schließt, noch Betreuung für ihr Kind. Dafür suchen wir Senioren und Jugendliche, die in einer Betreuungsschulung ausgebildet werden und dann über das Mehrgenerationenhaus vermittelt werden können. Die Ausbildung ersetzt die bisherige Babysitterausbildung und kostet 10 €.

Die Termine finden viermal am Freitagnachmittag statt: 05./12./19./26.03.2010 jeweils von 15-17 Uhr. Referentin ist Sabine Hartmann. Infos und Anmeldung unter 25780.

Taufkirchener Tafel

Erneut ist ein gutes Jahr zu Ende gegangen. Vielen Dank an alle, die uns unterstützen und bestärken.

Vor allem, und diese Aussage ist uns nach irreführenden Presseartikeln sehr wichtig, gilt unser Dank unserem Schirmherrn, Herrn Bürgermeister Franz Hofstetter, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung. Für uns wurden viele bürokratische Hürden aus dem Weg geräumt und schnelle Lösungen für Problemstellungen gefunden. Darüber hinaus hat die Gemeinde in der Zeit von Mai 2008 bis einschl. Dezember 2009 die Miete für unseren Laden übernommen. Dass dies ab 2010 nicht mehr der Fall ist, liegt vor allem an unserem Wunsch, unsere Unabhängigkeit auszubauen und einen Teil der erhaltenen Spenden für die Mietkosten aufzuwenden.

Von der Gemeinde hat die Taufkirchener Tafel 500 € aus dem Erlös des Schloss-Adventskalenders erhalten. Dankeschön!

Wir bedanken uns, auch im Namen unserer Tafel-Kunden, bei der Frauengemeinschaft Inning sowie Marlene & Ruppert Lentner, Frauenvils, für großzügige Geldspenden im Januar.