Aus dem Schulbereich

Fashingsbuffet der Grundschüler

Faschingsbuffet der Grundschüler

Bereits seit drei Jahren gibt es an der Taufkirchener Grundschule, jeweils am „Unsinnigen Donnerstag“, ein tolles Faschingsbuffet. Mit den kulinarischen Spenden der Eltern (Klasse 3 b) und durch die großzügige Unterstützung der örtlichen Bäckereien und Metzgereien wurde eine Pausenverpflegung zu Zwergenpreisen angerichtet. Der Erlös wird für die Fahrt in das Landschulheim verwendet.

Die Schüler, Lehrer und der Elternbeirat der Grundschule laden herzlich ein zum

Schulfest / Frühlingsfest

am Samstag, 20.03.2010 von 15.00 bis 19.00 Uhr in der Schulturnhalle.

Wir verwöhnen unsere Gäste mit einem großen kalt/warmen Buffet, Steckerlfisch, leckeren selbstgemachten Kuchen und Eis.

Darüber hinaus können die Kinder an einem bunt gemischten Spiele- und Tanzprogramm teilnehmen. Für den musikalischen Rahmen sorgt DJ Anton Schlossnikl.

Der Reinerlös der umfangreichen Tombola wird den Grundschulkindern zugute kommen. Besonders herzlich eingeladen sind auch alle kommenden Schulanfänger und ihre Eltern!

Wir freuen uns auf einen großen Andrang!

Schulweghelfer dringend gesucht

Unser Grundschulgebäude wird demnächst saniert, umgebaut und erneuert! Darauf haben wir lange gewartet – jetzt heißt es für alle Beteiligten: anpacken!

Bedingt durch die Bautätigkeiten werden einige Klassen der Grundschule ab Mitte April im Taufkirchener Wasserschloss untergebracht sein. Dadurch verändert und verlängert sich für diese Kinder auch der Schulweg. Der Elternbeirat wird hier von der Gemeindeverwaltung, der Verkehrswacht und der Polizeiinspektion Dorfen vorbildlich unterstützt, ruft jedoch alle Eltern und Großeltern zur aktiven Mithilfe auf. Wir brauchen jeweils morgens/ mittags Bushaltestellenaufsichten, Busbegleiter sowie Schulweghelfer. Ihre Mitarbeit ist ehrenamtlich und unfallversichert. Bitte melden Sie sich unter Tel. 08084/258517 oder ack.schick@t-online.de bei Christine Schick – vielen Dank!

Informationstag der Krankenpflegeschule

Die Auszubildenden der Krankenpflegeschule am örtlichen Klinikum luden 19 Schülerinnen der Staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils) zu einem Berufs-Informationstag ein. Die Schülerinnen erhielten einen umfassenden Einblick in den Stationsalltag und durften anschließend selbst versuchen, verschiedenste Tätigkeit wie z.B. Blutzucker-Messung oder Reanimationsmaßnahmen unter Anleitung der Azubis durchzuführen. Die Auszubildenden des Kurses 22 hoffen, ein positives Bild ihrer Schule präsentiert und außerdem auch Interesse für diesen Ausbildungsberuf geweckt zu haben.

Krankenpfelgeschule