Mano Amiga – AK Eine Welt Taufkirchen feiert 10-jähriges Jubiläum

Logo Mano AmigaDer Arbeitskreis (AK) Eine Welt Taufkirchen wurde im Jahr 2000 gegründet und besteht aktuell aus 12 ehrenamtlichen Mitgliedern. Ziel dieses ökumenischen Arbeitskreises ist es, in regelmäßigen Abständen fair gehandelte Waren in Taufkirchen anzubieten und durch Bildungsangebote vor allem Kinder und Jugendliche auf die Situation der Menschen in benachteiligten Ländern aufmerksam zu machen.

So werden z.B. ab März jeden letzten Sonntag im Monat zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr fair gehandelte Lebensmittel (v.a. Kaffee, Produkte aus Kakao, Reis, Süßigkeiten, getrocknete Früchte), aber auch handgefertigte Spielsachen und Musikinstrumente neben der Bücherei angeboten. Die Waren stammen von der Organisation GEPA, die den Herstellern, z.B. Kleinbauern vor Ort, einen dauerhaft fairen Preis anbietet und ihnen somit das Überleben sichert. Auch bei Veranstaltungen (Pfarrfest, Johannesfest) und Märkten (Weihnachtsmarkt der Frauengemeinschaft, Weidenhainfest) ist der AK mit einem Verkaufsstand vertreten.

Eine zentrale Aktion ist das jährliche Fastenessen, das gemeinsam mit dem Jungen Landvolk ausrichtet wird. Es findet immer am 5. Fastensonntag (dieses Jahr: So, 21. März 2010) im kath. Pfarrheim statt, der Erlös der Veranstaltung wird an ein Entwicklungshilfeprojekt gespendet. Heuer wird anschließend bei Kaffee und Kuchen das 10-jährige Jubiläum gefeiert.

Neben dem Verkauf liegt dem AK Eine Welt aber auch die Bildungsarbeit sehr am Herzen. Deshalb bietet er jedes Jahr den Kommunionkindern, den Konfirmanden und Firmlingen jeweils einen Nachmittag an, bei dem ihnen die Lebenssituationen und Probleme der Menschen in armen Ländern veranschaulicht werden. Auch beim Ferienprogramm beteiligen sie sich schon seit vielen Jahren mit ihren Reisen in verschiedene Länder.

Die Mitglieder vom AK Eine Welt möchten sich an dieser Stelle besonders bei allen bedanken, die den Eine-Welt-Gedanken in Taufkirchen durch einen Einkauf oder die Beteiligung an einer Aktion unterstützen. Ebenso ein Vergelt´s Gott an die kath. Pfarrgemeinde, die den organisatorischen Rahmen für den AK zur Verfügung stellt.

Der Arbeitskreis Eine Welt würde sich natürlich besonders im Jubiläumsjahr darüber freuen, wenn er noch weitere Mitglieder begrüßen dürfte (Kontakt: Renate Berk, Tel. 7766, oder Sabine Christofori, Tel. 7492).