Nachruf zum Tod von Nico Forster

Nico Forster

Der Besitzer des Taufkirchener Schlosses, Nico Forster, ist tot. In der Nacht zum Faschingsdienstag verstarb der 47-Jährige auf Schloss Guttenburg bei Kraiburg. Er zählte zu den schillerndsten Persönlichkeiten des bayerischen Wirtschaftslebens und war für seine Exzentrik und seine ungewöhnlichen Ideen bekannt.

Es war ein Glücksfall für die Vilsgemeinde, als er im Januar 2005 den Kaufvertrag für das örtliche Wasserschloss unterschrieb, denn mit der Vorgabe, das historische Baudenkmal weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich zu erhalten und Kunst und Kultur auch künftig in den Schlossräumen eine Heimat zu bieten, gestaltete sich die Suche nach einem neuen Eigentümer äußerst schwierig.

Mit Nico Forster fand sich ein Kaufinteressent, dem vor allem der Erhalt geschichtsträchtiger und denkmalgeschützter Bauwerke am Herzen lag. Mehr als zwanzig his­torische Gebäude erwarb er in der Vergangenheit und sanierte sie teilweise Stück für Stück.

Seine Träume konnte er verwirklichen, weil er in jungen Jahren bereits reich wurde. Anfang der 90er Jahre gründete er mit einem Freund die Drillisch AG. Mit diesem an der Börse notierten Unternehmen im Bereich des Mobilfunkdienstes erwirtschaftete er Millionen.

Vor zwei Jahren begann seine Krankheitsgeschichte und nur wenige seiner Freunde wussten von seinem schweren Leiden. Er hinterlässt zwei Söhne, eine Tochter sowie seine junge Lebensgefährtin.

Die vollständige Sanierung des Taufkirchener Wasserschlosses wird nach den Wünschen und Visionen von Nico Forster weitergeführt. Im Grundbuch sicherte er der Gemeinde Taufkirchen(Vils) die Nutzung der Räumlichkeiten im Erdgeschoss und Obergeschoss auf Dauer.

„Hast du Angst vor dem Tod?“, fragte der kleine Prinz die Rose.
Darauf antwortete sie: „Aber nein. Ich habe doch gelebt,
ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte. Und Liebe, tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem, der sie gegeben. So will ich warten auf das neue Leben
und ohne Angst und Verzagen verblühen.“

(Antoine de Saint-Exupéry)

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) trauert um

Herrn Nico Forster

den besonderen Menschen, der Träume und Visionen in Wirklichkeiten verwandelte. Der das Taufkirchener Wasserschloss zu neuem Leben erweckte und stets ein offenes Ohr für die kulturellen Veranstaltungen rund um das historische Gebäude hatte.

Taufkirchen (Vils), Februar 2010

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

Der Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) trauert um

Herrn Nico Forster

Am 16. Februar 2010 ist Nico Forster für immer von uns gegangen. Die Nachricht hat uns schockiert und macht uns zutiefst betroffen. Zugleich stellen sich in Taufkirchen (Vils) viele die Frage, was denn nun aus dem Wasserschloss wird. Auf diese Frage wird es Antworten geben.

Angesichts der Frage nach dem Warum verliert diese Frage an Bedeutung. Warum musste Nico Forster sterben, warum in so jungen Jahren, warum nach schwerer Krankheit und warum er? Auf diese Fragen wird es keine Antworten geben.

Unser Mitgefühl gilt der Familie Nico Forsters, seinen Angehörigen, Freunden und Bekannten und allen, die um ihn trauern.

Förderverein Schloss Taufkirchen (Vils) e.V.

Die Vorstandschaft im Namen der Mitglieder