Grußwort des 1. Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Taufkirchen (Vils) ist eine Gemeinde, in der es sich gut leben und arbeiten, gut lernen und investieren lässt. Wir stehen gut da, wir haben im vergangenen Jahr viel erreicht.

Die Zahl der Bürgerinnen und Bürger die Arbeit haben, ist so hoch wie schon lange nicht mehr und die meisten Schulabsolventinnen und -absolventen haben gleich einen Ausbildungsplatz gefunden. Handel und Gewerbe, unsere Unternehmen sind gut aufgestellt, die Gemeinde konnte erneut höhere Steuereinnahmen verbuchen.

So waren wir 2016 in der Lage, große Projekte umzusetzen oder zu initiieren, die die Lebensqualität für die Menschen verbessern und unseren Standort stärken. Exemplarisch möchte ich hier nur auf den flächendeckenden Breitbandausbau, die Sanierung unseres Waldbades und den Neubau des integrativen Kinderhauses verweisen.

Wir haben die Weichen richtig gestellt und auf diesem Weg werden wir 2017 weiter voranschreiten. Ein Schwerpunkt unserer Bemühungen liegt nach wie vor auf Kinderbetreuung und Bildung. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder gut gefördert werden und dass Eltern Unterstützung erfahren, um Beruf und Familie verbinden zu können. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere KiTas, Schulen und Jugendeinrichtungen. Denn wenn wir jungen Menschen, jungen Familien Perspektiven bieten, dann hat unser Ort eine Zukunft.

Die Ortskernsanierung, die der Gemeinderat 1989 auf den Weg gebracht hat, haben wir weiter fortgeschrieben, um attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben. In diesem Konzept nimmt die Modernisierung der Infrastruktur einen breiten Raum ein. Für nächstes Jahr ist vorgesehen, die Planungen für den Neubau der Mittelschule und der Turnhalle anzugehen. Ich bin auch zuversichtlich, dass die Vilsgemeinde vom neuen Verkehrswegeplan des Bundes profitieren kann.

Eine große Aufgabe für unsere Gemeinde ist und bleibt die Integration der Geflüchteten und Asylsuchenden, die bei uns in den letzten beiden Jahren Zuflucht gefunden haben. Das bindet Mittel und Kräfte. Aber es lohnt sich. ­Integration bringt den Geflüchteten neue Perspektiven und trägt zu einem guten Miteinander in unserer Gemeinde bei.

2016 war ein Jahr voller Krisen und anhaltender Kriege, voller Gewalt und immer neuer Terroranschläge. Diese Gewalt hat auch uns erreicht. Die Anschläge mit islamistischem Hindergrund auf deutschem Boden wie auch die verheerenden Anschläge in unseren Nachbarländern Frankreich und Belgien haben viele Fragen nach Sicherheit, nach Prävention, nach einer angemessenen Antwort aufgeworfen.

Denn die Terroristen morden nicht nur wahllos, sie greifen auch unsere Lebensweise an, unsere Freiheit, unsere Werte, unseren Glauben. Sie wollen Angst verbreiten und unsere Gesellschaft spalten. Dem dürfen wir uns nicht beugen. Wir müssen an unserer Art zu leben festhalten, an unserer Freiheit, unserer Mitmenschlichkeit, unserer Toleranz. Wir sind ein weltoffenes, solidarisches Land und eine ebensolche Gemeinde. Und das bleiben wir auch.

Angesichts der vielen Konflikte wird Zusammenarbeit immer wichtiger, auf kommunaler wie auf nationaler und auf europäischer Ebene. Doch gerade jetzt gibt die Europäische Union ein schwaches Bild ab. Es fehlt an Gemeinsamkeit, nationale Interessen gewinnen immer mehr die Oberhand.

Fast 60 Jahre ist es her, dass sechs europäische Staaten, darunter die Bundesrepublik, die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft EWG gründeten, den Vorläufer der Europäischen Union. Doch die EU hat nicht nur ihre einstige Strahlkraft verloren, mittlerweile ist sogar denkbar, dass sie noch weiter zerfällt. Der Brexit ist ein Alarmsignal. Wir alle hoffen, dass die EU die Kraft findet, dieses große Friedens- und Wohlstandsprojekt der Nachkriegszeit zu erneuern.

2017 ist in Deutschland ein wichtiges Wahljahr mit zahlreichen Landtagswahlen und der Bundestagswahl im Herbst. Ich appelliere an Sie: Geben Sie Ihre Stimme ab, nutzen Sie diese klassische Form der Bürgerbeteiligung.

An dieser Stelle möchte ich die Bedeutung unserer Demokratie herausstellen. Wir nehmen sie meist als selbstverständlich hin. Doch man vergisst leicht, dass die Demokratie die Basis unseres Lebens ist. Demokratie ist nicht irgendeine Staatsform. Sie garantiert all das, was wir schätzen: Individuelle Freiheiten und Rechte für alle, Schutz der Minderheiten, Kontrolle der Regierung, Transparenz und Partizipation.

Demokratie bedeutet Dialog, Auseinandersetzungen um Themen und Lösungen. Und Demokratie will Beteiligung. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen mitreden und mitbestimmen können. Deshalb muss es unser Anliegen sein, den nachwachsenden Generationen sowie Zuwanderern aus Ländern ohne demokratische Tradition nahezubringen, was Demokratie bedeutet und wie sie funktioniert.

Die demokratischen Errungenschaften, die uns ein gutes Leben ermöglichen, sind mühsam errungen worden, sie können auch wieder verloren gehen. Demokratie braucht Menschen die sie leben, damit sie funktioniert und stabil bleibt. Von daher bin ich froh, dass sich in unserer Gemeinde viele Personen in Politik und Gesellschaft einbringen. Sie sind die Steine, die unser kommunales Gewölbe stützen und halten.

Die Stärke einer Gemeinde machen nicht nur gute Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten, nicht nur gute Bildungs- und Freizeitangebote aus. Zur Stärke einer Kommune trägt auch in großem Maße bei, dass die Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für ihren Ort übernehmen und sich für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl engagieren.

Deshalb möchte ich allen, die sich in und für unsere Gemeinde einsetzen, ganz herzlich danken. Vieles, was Taufkirchen (Vils) lebens- und liebenswert macht, geht auf ihr Handeln oder ihre Initiativen zurück. Darum möchte ich alle ermutigen, sich weiterhin zu engagieren.

Kommune heißt Gemeinschaft, Taufkirchen (Vils) – das sind wir alle. Und wenn wir zusammenstehen und gemeinsam wirken, dann können wir große Herausforderungen meis­tern. Das hat sich gerade in den letzten Jahren erwiesen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ihr Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

Vertragsunterzeichnung im Rathaus

Ab 1. Juli 2017 übernimmt Martin Bauer (Bildmitte) die Stelle des Hauptamtsleiters in Taufkirchen (Vils). Der 36-jährige Verwaltungsfachwirt, der derzeit noch im Landratsamt Erding beschäftigt ist, übernimmt den Aufgabenbereich von Konrad Karbaumer (links), der nach über 46 Dienstjahren bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) im kommenden Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geht. Martin Bauer ist in der Vilsgemeinde aufgewachsen und bei zahlreichen örtlichen Vereinen aktiv. Im Gemeindeteil Polzham wohnt er mit Ehefrau Veronika und den zweijährigen Drillingen.

Stabwechsel

Ab 1. Januar 2017 übernimmt Bernhard Osterloher die Organisation des gemeindlichen Bauhofes. Der neue Vorarbeiter, der bereits seit 2005 bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) tätig ist, übernimmt den umfangreichen Aufgabenbereich von Anton Lechner, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. Der 35-jährige gelernte Elektriker lebt schon seit seiner Kindheit in der Landessiedlung und ist mit den kommunalen Aufgaben bestens vertraut. Der zweifache Familienvater ist auch ein „gewiefter“ Tüftler und Bastler. Modellflugzeuge sind dabei seine große Leidenschaft. Telefonisch erreichbar ist er unter 0171 3019163.

ÖPNV-Fahrplanwechsel

Wichtige Änderungen ab 11.12.2016

Das ÖPNV-Angebot für Taufkirchen (Vils) wird mit dem Fahrplanwechsel umgestellt.

  • Das Ruftaxi 5620 (Erding – Inning – Taufkirchen (Vils)) bisher abends und sonntags, wird vollkommen eingestellt. Die Fahrten erfolgen künftig mit der MVV-Buslinie 562 (Erding – Inning – Taufkirchen (Vils)). Dadurch ist auch keine vorherige telefonische Anmeldung auf der Linie 562 mehr nötig.
  • Wichtige Änderungen der Abfahrtszeiten:
    Bus 562 – anstelle des bisherigen Ruftaxis – nun abends von Montag bis Freitag feste Abfahrtszeiten ab Erding (S-Bahn) um 19.54 Uhr / 21.14 Uhr / 22.54 Uhr.
  • Abends zusätzliche Fahrten von Taufkirchen (Vils) nach Erding – Bus 562 (Abfahrten ab Gewerbegebiet Taufkirchen (Vils), weiter über Busbahnhof Taufkirchen (Vils) in Richtung Erding) um 19.12 Uhr / 20.32 Uhr / 21.20 Uhr.

Die neuen MVV-Fahrpläne sind am Info-Point des Rathauses erhältlich. Weitere Infos unter www.mvv-muenchen.de.

Kinderbetreuung in der Vilsgemeinde

Taufkirchen (Vils) hat wieder die Nase vorn!

Ihrer Vorreiterrolle im Bereich der Kinderbetreuung wird die Gemeinde Taufkirchen (Vils) auch zum Jahresende 2016 wieder gerecht. Als einzige Gemeinde im Landkreis stellt die Kommune eine pädagogische Fachkraft mit 20 Wochenstunden ein, die sowohl in den Kindertagesstätten als auch an einem Tag an der Grundschule eine zusätzliche Förderschiene anbietet. Die Fachkraft soll dabei zurückgestellte und je nach Bedarf weitere Vorschulkinder mit besonderem Förderbedarf unterstützen. Der Gemeinderat entschied außerdem, in allen Kindergärten die Gruppenstärke auf 24 Kinder zu reduzieren. Hiervon profitieren die Kinder genauso wie die Pädagogen.

Seit Oktober dieses Kindergartenjahres unterstützt die Bay­erische Staatsregierung finanziell das Team des Gemeindekindergartens bei der Arbeit mit den Asylbewerber- und Flüchtlingskindern. Vier Stunden pro Woche werden Mädchen und Jungen in Kleingruppen von der Erzieherin Corinna Ismaier spielerisch in der deutschen Sprache und der hiesigen Lebensart angeleitet. 90 % der Personalkosten übernimmt das Sozialministerium.

Die Kindergartenanmeldungen für Herbst 2017 finden in allen Einrichtungen der Vilsgemeinde am Freitag, 10.03.2017, statt. Auskünfte für den gesamten Bereich der Kinderbetreuung erteilt Christine Empl, Tel. 08084 3726 (Mo. – Do. 8.00 – 12.00 Uhr), E-Mail: empl@taufkirchen.de

Veranstaltungskalender 2017

Auch im vergangenen Jahr ist es im Gemeindebereich wieder zu zahlreichen Terminüberschneidungen bei Veranstaltungen gekommen. Dies ist ärgerlich für die jeweiligen Ausrichter und könnte mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme und dem rechtzeitigen Blick in den gemeindlichen Terminkalender auch vermieden werden.

Alle Vereinsveranstaltungen, Termine von Schulen, Kindergärten, Behörden und Gaststätten, werden im gemeindlichen Terminkalender veröffentlicht. Dieser ist unter www.taufkirchen.de für jeden einsehbar. Alle Veranstalter wurden bereits schriftlich aufgefordert, ihre Termine der Gemeindeverwaltung zu melden. Nachmeldungen sind auch während des Jahres immer noch möglich.

Ausführliche Infos zum Veranstaltungskalender: Verena Held, Rathaus, Tel. 08084 3722, E-Mail:held@taufkirchen.de

Grabgestaltung im Taufkirchener Friedhof

Auch in der Vilsgemeinde hat sich die „Friedhofskultur“ in den vergangenen Jahren geändert. Der „grüne“ Friedhof, so wie in der derzeit noch aktuellen Friedhofssatzung vorgesehen, wird zunehmend bei der Grabgestaltung durch Steine, Metall oder auch Kunststoff verändert.

Der Grundstücks- und Bauausschuss entschied daher in der Sitzung vom 22.11.2016 die Satzung hinsichtlich der Gestaltung und Neuanlage von Gräbern zu überarbeiten. Die beiden Friedhofsreferenten (Dr. Christian Aigner und Martin Huber) sollen gemeinsam mit der Verwaltung neue Richtlinien für die gesamten Flächen des Gemeindefriedhofes ausarbeiten. Zielsetzung ist dabei, Steinflächen zuzulassen, wobei man sich über die zulässigen Größen dieser Flächen je Grab noch Gedanken machen muss. Metalleinfassungen werden zunächst gestattet. Aus gestalterischen Gründen soll jedoch ein Augenmerk darauf gerichtet werden, dass diese Umrandungen möglichst wenig aus dem Boden ragen.

Im Frühjahr des kommenden Jahres wird über die neue Friedhofssatzung entschieden. Ausführliche Informationen sind bei Anton Kreuzpointner im Rathaus, Zi. 16/EG, Tel. 08084 3745, E-Mail: kreuzpointner@taufkirchen.de erhältlich.

Rentenberatung

Am 13.02. und 27.02.2017 finden im Landratsamt Erding wieder kostenlose Rentenberatungen durch die Deutsche Rentenversicherung statt. Anmeldung erforderlich unter Tel. 0800 6789100.

Für die Rentenberatung im Rathaus ist Angelika Greil zuständig. Die Sachbearbeiterin ist Montag- und Dienstagvormittag im Nebengebäude des Rathauses, Zimmer-Nr. B1.02, erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Räum- und Streupflicht

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder alle Gemeindebürger auf ihre Räum- und Streupflicht aufmerksam machen. Alle Anlieger öffentlicher Straßen, Wege und Plätze sind verpflichtet, diese schnee- und eisfrei zu halten. An Werktagen beginnt die Räumpflicht um 7 Uhr und endet um 20 Uhr. An Sonn- und Feiertagen tritt die Räum- und Streupflicht ab 8 Uhr ein. Nähere Einzelheiten können der gemeindlichen Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter entnommen werden.

In den Siedlungen werden die Straßenzüge und Wendeplätze oftmals „zugeparkt“. Die Räumfahrzeuge können diese Bereiche dann nicht durchräumen, was in der Regel zu großer Verärgerung beiderseits führt. Die Parker werden daher gebeten, ihre Fahrzeuge in der Winterzeit möglichst auf den Privatgrundstücken, außerhalb der Fahrbahnen, abzustellen.Auskünfte erteilen Kathrin Feckl, Tel. 08084 3756, und Hans Treiner, Tel. 08084 3755.

Sportlerehrung des Landkreises für 2016

Jedes Jahr werden aktive Sportlerinnen und Sportler, die in ihren Disziplinen Meisterehren erreichten, vom Landkreis Erding ausgezeichnet. Vorschläge dafür können bis spätestens 15.01.2017 im Landratsamt eingereicht werden.

Geehrt werden nach den Richtlinien des Landkreises Erding:

  • Sieger bei Bezirksmeisterschaften
  • Sieger bei Bayer. Meisterschaften
  • Erst- bis Drittplatzierte bei Deutschen Meisterschaften
  • Erst- bis Sechstplatzierte bei Europa- und Weltmeisterschaften
  • Teilnehmer bei Olympischen Spielen
  • Schulmeister ab Bezirksebene

Voraussetzung ist, dass die zu Ehrenden ihren Wohnsitz im Landkreis Erding haben oder für einen anerkannten Verein bzw. eine staatlich anerkannte Schule aus dem Landkreis Erding starten.

Ferner können in diesem Jahr Funktionäre vorgeschlagen werden, die im örtlichen Bereich eine Amtszeit von mindestens 20 Jahren absolviert haben.

Die Erhebungsbögen sowie die Richtlinien finden Sie auf den Internet-Seiten des Landkreises www.landkreis-erding.de/sportlerehrung. Für Rückfragen steht Cornelia Neidlein, Tel. 08122 58-1103, zur Verfügung.