Kinderbetreuung in der Vilsgemeinde

Taufkirchen (Vils) hat wieder die Nase vorn!

Ihrer Vorreiterrolle im Bereich der Kinderbetreuung wird die Gemeinde Taufkirchen (Vils) auch zum Jahresende 2016 wieder gerecht. Als einzige Gemeinde im Landkreis stellt die Kommune eine pädagogische Fachkraft mit 20 Wochenstunden ein, die sowohl in den Kindertagesstätten als auch an einem Tag an der Grundschule eine zusätzliche Förderschiene anbietet. Die Fachkraft soll dabei zurückgestellte und je nach Bedarf weitere Vorschulkinder mit besonderem Förderbedarf unterstützen. Der Gemeinderat entschied außerdem, in allen Kindergärten die Gruppenstärke auf 24 Kinder zu reduzieren. Hiervon profitieren die Kinder genauso wie die Pädagogen.

Seit Oktober dieses Kindergartenjahres unterstützt die Bay­erische Staatsregierung finanziell das Team des Gemeindekindergartens bei der Arbeit mit den Asylbewerber- und Flüchtlingskindern. Vier Stunden pro Woche werden Mädchen und Jungen in Kleingruppen von der Erzieherin Corinna Ismaier spielerisch in der deutschen Sprache und der hiesigen Lebensart angeleitet. 90 % der Personalkosten übernimmt das Sozialministerium.

Die Kindergartenanmeldungen für Herbst 2017 finden in allen Einrichtungen der Vilsgemeinde am Freitag, 10.03.2017, statt. Auskünfte für den gesamten Bereich der Kinderbetreuung erteilt Christine Empl, Tel. 08084 3726 (Mo. – Do. 8.00 – 12.00 Uhr), E-Mail: empl@taufkirchen.de