Ambulante Pflege Taufkirchen (Vils)

1,0 auf ganzer Linie und kein Ende in Sicht

Wer heutzutage im Paragraphendschungel der Pflegedienstleistungen durchblicken will, muss wahrlich ein Profi sein. Elf dieser Profis trifft man derzeit bei der Ambulanten Pflege Taufkirchen (Vils) an, die von Katharina Schierer in den Räumen des Seniorenzentrums am Bürgerpark sehr team­orientiert und offen geleitet wird. Motiviert bis in die Haarspitzen erläutert die 29-Jährige souverän das von ihr mitgestaltete Pflege- und Dienstleistungskonzept.

Dieser Unternehmensbereich war vor gut einem Jahr der erste Versuch der Pichlmayr-Gruppe, im ambulanten Bereich Fuß zu fassen. Beim Versuch ist es nicht geblieben, wie die im September 2016 durchgeführte Qualitätsprüfung des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) offenlegte.

Das erzielte Gesamtergebnis von 1,0 liegt über dem bayerischen Durchschnitt (1,2) und war Beweis für hervorragende und fehlerfreie Arbeit in den Bereichen pflegerische Leistungen (bis zu 17 Kriterien), ärztlich verordnete pflegerische Leistungen (bis zu 10 Kriterien), Dienstleistung und Organisation (bis zu 10 Kriterien) und Befragung der Kunden (bis zu 12 Kriterien). Wäre auch nur eine Mitarbeiterin zu spät beim Kunden eingetroffen, wäre die 1,0 nicht erteilt worden – so akribisch wird geprüft! Umso mehr freut sich Katharina Schierer über den Erfolg ihres Teams.

Sie selbst ist examinierte Krankenschwester, war am Klinikum Landshut als Intensivkraft in der Chirurgie tätig, absolvierte eine Weiterbildung zur Gefäßassistentin und erwarb Ihren Bachelor-Abschluss im Bereich Pflegemanagement an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München. „Derzeit werden gut 50 Klienten im Umkreis von 15 – 20 km bestens betreut, und noch sind Kapazitäten frei“, so Frau Schierer.

Eines der Teamziele ist eine Verdoppelung der Klientenzahl innerhalb des nächsten Jahres, damit noch mehr Menschen zu Hause in gewohnter Umgebung versorgt werden können. Hierfür ist das Unternehmen bestens gewappnet. Bewerbungen von qualfizierten Fachkräften werden gerne entgegen genommen.

Kontakt: Telefon 08084 935-460, E-Mail: ambulant.taufkirchen@pichlmayr.de oder mit Gesamtüberblick unter www.pichlmayr.de/app

Text: Wörterkiste

Katharina Schierer (li.) und Stellvertreterin Kathleen Burig (2. v. li.) mit ihrem Team