Neues Baugebiet für Gebensbach

Im Hinblick auf anhaltende Nachfragen nach Baugrund in den Außenbereichen ist es der Gemeinde gelungen, im Ortsbereich von Gebensbach ein neues Bauland in Aussicht zu stellen.

Am südlichen Ortsrand in Richtung Grüntegernbach wird eine Fläche von ca. 14.000 qm als Wohnbau- und Dorfgebietsfläche ausgewiesen. Neben Wohnhäusern soll dort auch ein kleiner Handwerksbetrieb angesiedelt werden. Der Gemeinderat fasste Anfang Dezember 2016 den hierfür notwendigen Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan. Gleichzeitig wird auch der Flächennutzungsplan angepasst, da dieser derzeit noch eine landwirtschaftliche Nutzfläche vorsieht.

Das Planungsbüro Anger + Groh aus Erding wurde mit der Ausarbeitung der Planunterlagen beauftragt. Sobald die Bebauungsplan-Vorentwürfe vorliegen, wird die Bevölkerung in das Verfahren mit einbezogen. Ausführliche Informationen zum neuen Baugebiet erteilen die Mitarbeiter des Bauamtes, Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735 oder Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734.

Bebauungsplanänderung „Attinger Siedlung“

Der noch immer gültige Bebauungsplan „Attinger Siedlung“ stammt ursprünglich aus dem Jahr 1972. Aufgrund zahlreicher Bauwünsche wurde der Bebauungsplan mittlerweile schon sehr häufig geändert. Die 28. Fortschreibung ist nun im Verfahren. Sie beinhaltet eine Wohnverdichtung im Bereich der Hochstraße/Geistl.-Rat-Bachmaier-Straße. Im Ausgleich wird eine bestehende gewerbliche Nutzung aufgegeben.

Die Planunterlagen werden im Rahmen des vereinfachten Verfahrens noch bis 16. Januar 2017 im Rathaus öffentlich ausgelegt. Auskünfte im Bauamt erteilen Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735 oder Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734.

Bebauungsplan an der Reckenbacher Straße

Im Rahmen des Bauleitplanverfahrens wird der Bebauungsplan-Entwurf für das neue Misch- und Gewerbegebiet an der Reckenbacher Straße öffentlich ausgelegt. Zeitgleich wird der Flächennutzungsplan geändert. Die Planunterlagen sind noch bis 10. Januar 2017 im Rathaus einzusehen.

Der Grundstückspreis, Fläche Nr. 2 und 3, beträgt 130 €/m². Die Grundstücke Nr. 4, 5a und 5b kosten 200 €/m². Die Grundstücke sind jeweils voll erschlossen und sind nur für eine Gewerbenutzung mit Betriebswohnung ausgewiesen.

Bebauungsplan „Rettungswache Taufkirchen“

Im Rahmen des Bauleitplanverfahrens für die Ansiedlung der neuen Rettungswache an der Erdinger Straße in Taufkirchen (Vils) wird aktuell die öffentliche Auslegung durchgeführt. Die Planunterlagen für den Bebauungsplan und die dazugehörige Flächennutzungsplanänderung sind bis 30.01.2017 im Rathaus einzusehen.