Neues Baugebiet für Gebensbach

Im Hinblick auf anhaltende Nachfragen nach Baugrund in den Außenbereichen ist es der Gemeinde gelungen, im Ortsbereich von Gebensbach ein neues Bauland in Aussicht zu stellen.

Am südlichen Ortsrand in Richtung Grüntegernbach wird eine Fläche von ca. 14.000 qm als Wohnbau- und Dorfgebietsfläche ausgewiesen. Neben Wohnhäusern soll dort auch ein kleiner Handwerksbetrieb angesiedelt werden. Der Gemeinderat fasste Anfang Dezember 2016 den hierfür notwendigen Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan. Gleichzeitig wird auch der Flächennutzungsplan angepasst, da dieser derzeit noch eine landwirtschaftliche Nutzfläche vorsieht.

Das Planungsbüro Anger + Groh aus Erding wurde mit der Ausarbeitung der Planunterlagen beauftragt. Sobald die Bebauungsplan-Vorentwürfe vorliegen, wird die Bevölkerung in das Verfahren mit einbezogen. Ausführliche Informationen zum neuen Baugebiet erteilen die Mitarbeiter des Bauamtes, Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735 oder Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734.