Grabgestaltung im Taufkirchener Friedhof

Auch in der Vilsgemeinde hat sich die „Friedhofskultur“ in den vergangenen Jahren geändert. Der „grüne“ Friedhof, so wie in der derzeit noch aktuellen Friedhofssatzung vorgesehen, wird zunehmend bei der Grabgestaltung durch Steine, Metall oder auch Kunststoff verändert.

Der Grundstücks- und Bauausschuss entschied daher in der Sitzung vom 22.11.2016 die Satzung hinsichtlich der Gestaltung und Neuanlage von Gräbern zu überarbeiten. Die beiden Friedhofsreferenten (Dr. Christian Aigner und Martin Huber) sollen gemeinsam mit der Verwaltung neue Richtlinien für die gesamten Flächen des Gemeindefriedhofes ausarbeiten. Zielsetzung ist dabei, Steinflächen zuzulassen, wobei man sich über die zulässigen Größen dieser Flächen je Grab noch Gedanken machen muss. Metalleinfassungen werden zunächst gestattet. Aus gestalterischen Gründen soll jedoch ein Augenmerk darauf gerichtet werden, dass diese Umrandungen möglichst wenig aus dem Boden ragen.

Im Frühjahr des kommenden Jahres wird über die neue Friedhofssatzung entschieden. Ausführliche Informationen sind bei Anton Kreuzpointner im Rathaus, Zi. 16/EG, Tel. 08084 3745, E-Mail: kreuzpointner@taufkirchen.de erhältlich.