Kinderhilfe – Sicherheitskonzept für Kinder

Seit 14 Jahren gibt es in Taufkirchen (Vils) bereits das Konzept „Kinderhilfe“, das von Inga Reichenauer ins Leben gerufen wurde. Geschäfte und öffentliche Einrichtungen zeigen durch ein Schild im Eingangsbereich, dass sie eine Anlaufstelle für Kinder sind, die in Notsituationen Hilfe benötigen – egal ob durch ein Telefonat oder ein Pflaster.

Inga Reichenauer möchte die Kinderhilfe nun nochmals ins Bewusstsein der Bevölkerung bringen und weitere Anlaufstellen finden. Bürgermeister Stefan Haberl unterstützt das Konzept gerne, genauso wie die Grundschulrektorin Doris Holler, die die Kinderhilfe seit Jahren zum Schuljahresbeginn vorstellt.

In den Anfangszeiten gab es bis zu 25 Stationen. In den letzten Jahren haben die Teilnehmer aber stark abgenommen. Aktuell sind es im Ortskern noch zehn Anlaufstellen. Deshalb würden sich die Verantwortlichen über eine Beteiligung weiterer Geschäfte sehr freuen, denn die Kinderhilfe ist eine große Bereicherung für alle Kinder und Jugendlichen.

Infos erhalten Sie bei Inga Reichenauer, inga_reichenauer@outlook.de

V.l.: Doris Holler (Rektorin), Inga Reichenauer, Stefan Haberl (1. Bürgermeister)