„Staffelübergabe“

der Auszubildenden im Senioren-Service-Zentrum

Pünktlich zum Beginn des Ausbildungsjahres haben die erst kürzlich examinierten Pflegefachkräfte die neuen Auszubildenden in der Einrichtung begrüßt.

Es haben heuer zwei Anwärter/innen ihre Ausbildung zur examinierten Altenpflegehelfer/in sowie eine zur examinierten Altenpflegerin begonnen. Außerdem hat eine Mitarbeiterin nach einer Unterbrechung die Ausbildung im dritten Lehrjahr wieder aufgenommen.

In diesem Jahr wurden vier Schüler mit ihrem Examen fertig und alle haben mit „Sehr Gut“ bzw. „Gut“ abgeschlossen. Unter diesen vier Mitarbeitern erhielten zwei den bayerischen Staatspreis für ihr hervorragendes Examen.

Tag der offenen Tür im Senioren-Service-Zentrum

Am 29. Oktober 2016 findet der Tag der offenen Tür im Senioren-Service-Zentrum Taufkirchen (Vils) statt. Auf dem Programm stehen Hausführungen und die Vorstellung der einzelnen Berufsfelder. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Für die Kleinsten ist auch wieder eine Hüpfburg aufgebaut.

Einladung zum „Forum Inklusion“

Freitag, 28. Oktober 2016

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich ab 15 Uhr im Wasserschloss an der Entwicklung von Maßnahmen im Bereich Inklusion beteiligen. Unsere Gemeinde hat bei der Umsetzung von Inklusions-Maßnahmen alle Bürgerinnen und Bürger im Blick: Vom Kleinkind bis zum alten Menschen, Familien und Singles, Menschen mit Behinderung, Migranten und Flüchtlinge, Gesunde und Kranke, Berufstätige und Arbeitslose.

Prof. Dannenbeck (FH Landshut) referiert zum Thema „Unsere Gemeinde praktiziert Inklusion“. Anschließend können sich mehrere Arbeitsgruppen bilden, die gemeinsam Maßnahmen und Umsetzungspläne entwickeln für die Handlungsfelder Bildung &Erziehung, Arbeitswelt, Bauen/Wohnen & Verkehr, Vereine/Freizeit & Sport, Kultur, Gesundheit & Soziales, Öffentliches Leben & Mobilität.

Ausführliche Informationen erteilt Katharina Gaigl, Mehrgenerationenhaus, Tel. 08084 2578-22.

Der Taufkirchner Intergrationskreis stellt sich vor (4)

Ich bin Ute Zander-Schreindorfer und ebenfalls ein Mitglied des Taufkirchner Integrationskreises (TIK). Seit nunmehr einem Jahr bin ich Teil des Teams, das sich ehrenamtlich um die Belange der zu uns kommenden Flüchtlinge kümmert und deren Integration mit bestem Wissen und Gewissen unterstützt.

Im TIK gibt es viele helfende Hände, die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise engagieren. Meine Aufgabe beispielsweise ist eher ungewöhnlich: Ich helfe den Helfern, anderen zu helfen.

Das heißt, Mitglieder des Integrationskreises können sich bei auftretenden Problemen an mich wenden, sowohl was die Organisation der Gruppe, vor allem aber auch was die Betreuung und Begleitung der hilfesuchenden Menschen betrifft. In Kleingruppen wie in Einzelgesprächen versuche ich anschließend die Helfer in ihrer jeweiligen Situation zu unterstützen.

Die geflüchteten Menschen, die zu uns kommen, sind häufig schwer traumatisiert und haben mit verschiedenen psychischen Problemen zu kämpfen. Die Helfer des Integrations­kreises sollen mit diesen Herausforderungen keinesfalls allein gelassen werden, das ist mir ein großes Anliegen. Diese Unterstützungstätigkeit heißt im Fachjargon Supervision und ist Teil meines Aufgabengebiets als Psychologin und Coach.

Warum ich mich und meine Stärken in den Taufkirchener Integrationskreis einbringe? Weil ich der Meinung bin, dass Integration eine gesellschaftliche Aufgabe ist. Die Politik kann zwar Weichen stellen, aber nicht vollständige Integration schaffen, denn dies ist ein Prozess, der im Leben stattfindet und uns alle betrifft. Wer schon einmal über ein Engagement im TIK nachgedacht hat, dem möchte ich ans Herz legen, den Helferkreis einfach einmal kennenzulernen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubringen, in dem zeitlichen Rahmen, den man für sich als möglich sieht. Ein gutes Beispiel hierfür ist meine Tätigkeit – anders als man es vielleicht erwartet und doch ein wichtiges Zahnrädchen, das seinen Teil dazu beiträgt, das Uhrwerk des Taufkirchener Integrationskreises am Laufen zu halten.

Taufkirchener Tafel

Wir bedanken uns herzlich bei H. Anders, H. Bernock, Fr. Bitz, Fam. Bürger, Fr. Ebner (Hubenstein), B. Glasl, Fam. Neudecker und Fr. Rabl für ihre großzügigen Warenspenden.

Liebe Hobbygartler, bitte denkt bei „Überproduktion“ auch an die Tafel: Privatspenden nehmen wir gerne montags von 16.30-18.00 Uhr an, Bahnweg 4 1/2, Tel. 949822. Ansonsten können Privatpersonen, Vereine und Institutionen gerne individuelle Spendenübergabetermine vereinbaren, bitte rufen Sie hierzu unter Tel. 258517 an. Weitere Informationen wie immer unter www.taufkirchener-tafel.de