Pilotprojekt bei LED-Straßenbeleuchtung

Im September startete in Zusammenarbeit mit der Bayernwerk AG das Pilotprojekt zur Energieeinsparung in der Straßenbeleuchtung. Insgesamt 271 Lampen werden im Gemeindegebiet durch energiesparende LEDs ausgetauscht und auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet.

Taufkirchen (Vils) ist auf dem Gebiet der energieeffizienten Straßenbeleuchtung schon immer ein Vorreiter. Vor etwa 15 Jahren war die Vilsgemeinde eine der ersten Kommunen, die eine Umrüstung auf Gelblicht durchführte und somit im Jahr ca. 30 % an Energie einsparte. In den vergangenen zwei Jahren wurden rund 80.000 € in die Umrüstung von LED-Leuchten investiert. Aktuell werden im Gemeindebereich LED-Retrofit-Lampen im Gesamtwert von rund 20.000 € im Rahmen des Pilotprojektes auf deren Praxistauglichkeit, Lichtlenkung und Blendung getestet.

Wenn das Pilotprojekt erfolgreich ist, steht die zeitnahe Umrüstung aller verbleibenden Leuchten in Aussicht.

Einbauen der ersten LED-Retrofit-Lampe mit Bürgermeister Hofstetter (rechts), Bauhofmitarbeiter Korbinian Glasl (links) und Johann König, Leiter Straßenbeleuchtung beim Bayernwerk