Neuer Rektor Adolf Geier

Der neue Schulleiter der Mittelschule stellt sich vor:

Ab dem neuen Schuljahr bin ich mit der Schulleitung der Mittelschule Taufkirchen vertraut und übernehme damit die Nachfolge des langjährigen Schulleiters Josef Hofstetter. Die Schule ist mir nicht fremd, da ich bereits von 1998 bis 2008 als Lehrer hier tätig war. Als Junglehrer, noch unter der Leitung von Alex Bachmaier, wurde ich damals schnell heimisch an meiner alten/neuen Schule.

2008 wechselte ich als Konrektor an die Marie-Pettenbeck-Grund- und Mittelschule Wartenberg. Zwei Jahre später übernahm ich dort die Stelle des Rektors.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe hier in Taufkirchen; viele Kollegen und das Umfeld der Schule sind mir noch in bester Erinnerung und auch die Zusammenarbeit mit der Konrektorin der Schule, Frau Reiss, erfährt eine Fortsetzung. Haben wir doch schon gemeinsam fünf Jahre in Wartenberg die Schule geleitet.

Zu meiner Person:

Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern (drei und fünf Jahre). Seit einigen Jahren lebe ich mit meiner Familie in Landshut. Als gebürtiger Berglerner kenne und schätze ich den Landkreis und die Region sehr. In vielen Ortsvereinen war und bin ich noch eingebunden, lange Jahre war ich als Gemeinderat und Jugendreferent in meiner Heimatgemeinde aktiv.

Mit meinem Umzug nach Landshut hieß es hier aber leider Abstriche machen. In meiner Freizeit bin ich ein leidenschaftlicher „Gartler“. Wenn es die Zeit zulässt, geht’s auch mal ins Fußballstadion zu den Blauen (!) oder zum Fischen an den Weiher. Aber die meiste „freie“ Zeit gehört und genieße ich natürlich mit meiner Familie.

Antrittsbesuch: Bürgermeister Franz Hofstetter (rechts) begrüßt den neuen Rektor der Mittelschule, Adolf Geier; links Konrektorin Gabriele Reiss.

Brigitte Krista: Abschied nach langer Zeit

Nach 45 Jahren im Kindergarten geht Brigitte Krista in den wohl verdienten Ruhestand. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin an der Fachakademie in München-Bogenhausen begann die Taufkirchnerin im hiesigen Pfarrkindergarten und blieb der Einrichtung, heute das Katholische Kinderhaus Pauli Bekehrung, ihr ganzes Berufsleben lang treu verbunden. Beim Abschiedsgottesdienst Anfang August gab es daher nicht nur Geschenke und Blumen, sondern auch einige Tränen.

Auf dem Foto überreichte Carola Bock, Verwaltungsleitung des Kita-Verbunds Taufkirchen (Vils), ein Abschiedsgeschenk zum Dank für die langjährige Tätigkeit. Sie wünschte Brigitte Krista im Namen aller Mitarbeiter und der Kirchenverwaltung eine gute Zeit und viel Freude mit ihren Enkelkindern.

Bürgerhaus Unterhofkirchen

Der Neu- bzw. Umbau Alte Schule Hofkirchen zum Bürgerhaus geht mit großen Schritten voran. Nach ca. 3.000 Stunden freiwilliger Unterstützung von Helferinnen und Helfern kann dieses erste Zwischenziel termingerecht erreicht werden. Im April dieses Jahres wurde mit den Ausräum- und Abbrucharbeiten begonnen und nun, nur knapp 6 Monate später, kann die neue Küche und das Stüberl nach derzeitigen Planungen ab Herbst wieder bezogen werden.

Natürlich ist hier noch mit einigen Einschränkungen zu rechnen, aber für das Projektteam war es in der Planung wichtig, das Vereinsleben der beteiligten Vereine so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Sichtbares Zeichen für das erste Etappenziel: Die Hebweih wird gefeiert.

Ende Juli wurde mit allen Helfern, Unterstützern und Spendern sowie den Verantwortlichen der entsprechenden behördlichen Instanzen die Hebweih gefeiert.

Auch Landrat Martin Bayersdorfer und Bürgermeister Franz Hofstetter ließen es sich nicht nehmen, sich über den Baufortschritt zu informieren und sprachen ihren Dank an alle Beteiligten aus.

Natürlich stehen nun die Arbeiten nicht still. Der weitere Ausbau im Gebäude geht gut voran. Kürzlich wurden die Fenster in den Neubau eingebaut, die Installationsarbeiten für Heizung und Sanitär sowie Elektro sind abgeschlossen. So konnten die Verputzarbeiten innen und außen begonnen werden. Anschließend folgt der Estrich im Neubau und die Arbeiten in der Küche und im Stüberl werden abgeschlossen.

Baufortschritt Mitte September 2016: Viel erreicht, aber auch noch viel zu tun

Auch finanziell liegt das Bauvorhaben gut in der Kostenplanung. Durch die Unterstützung der Gemeinde Taufkirchen (Vils), die Kultur- und Sportförderung des Landkreises, durch öffentliche Mittel des Bayrischen Sportschützenbundes und nicht zuletzt durch die Spenden von Privatpersonen und Firmen lassen sich die Baukosten finanzieren.

Die Eigenleistungen sind auch in der Finanzierung des Projekts eine nicht unerhebliche Position, die eingerechnet ist. Und die Unterstützung ist ungebrochen. So manche und mancher opfert Urlaub und Freizeit und hilft tatkräftig mit. Nur so konnte der hervorragende Baufortschritt erzielt werden.

Nichts desto trotz ruft das Planungsteam immer wieder zur Mithilfe auf. Nur durch gemeinsame Anstrengungen ist es möglich, das Vorhaben gut voranzubringen und die Belastung für alle Beteiligten so gering und kurz wie möglich zu halten. Jeder der mitarbeiten will, ist herzlich willkommen.

Um die Arbeiten ideal einplanen zu können ist es wünschenswert, sich vorher beim Planungsteam (Michael Kronseder, Gottfried Schraufstetter, Martin Weber) oder per E-Mail unter info@alte-schule-hofkirchen.de zu melden. Natürlich können auch kurzentschlossene Helfer jeden Samstag ab 8 Uhr vorbeikommen.

Alle Informationen und eine ausführliche Bildergalerie sind auf der Homepage www.alte-schule-hofkirchen.de zu finden.

Text: Martin Weber

Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen

Vom 26.08. bis 28.08.2016 fanden in Moosach auf der Bogensportanlage des PSV München die Deutschen Meisterschaften WA-720 im Bogenschießen statt. Insgesamt 627 Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland nahmen in 19 Klassen an dem Turnier teil.

Für den Bogen- und Sportverein Taufkirchen (Vils) trat Robert Parsdorfer am Compound-Bogen die Titelverteidigung des Deutschen Jugendmeisters an, die sich als ein echter Krimi herausstellte. Über weite Phasen des Turniers lieferte sich Robert mit Sebastian Siemandel vom SV Oberdachstetten ein Kopf an Kopf Rennen. Zur Halbzeit waren beide punktgleich und Robert lag mit einigen Zehnern mehr vorne. Schlussendlich konnte sich aber Sebastian ­Siemandel mit 674 Punkten ganz knapp mit nur zwei Zählern Vorsprung vor Robert Pastorfer den Titel sichern. Dritter wurde Fabian Mühlbauer vom BS Dachau.

KNAXIADE im Kinderhaus St. Stephanus

Auch in diesem Jahr fand im Kinderhaus St. Stephanus in Moosen (Vils) die beliebte KNAXIADE unter dem Motto „Bewegung macht Spaß“ statt. Das Projekt wird von der Sparkasse und dem bayerischen Turnverband gefördert.

Die KNAXIADE ist ein Bewegungsspaß im Kindergarten und stellt eine „Olympiade“ ohne Wettbewerbscharakter dar. Gemäß dem olympischen Gedanken gibt es keine Verlierer, sondern ausschließlich Sieger. Die Kinder lernen dabei spielend verschiedene neue Übungen kennen, die ihnen Spaß machen. Besonders beliebt waren laut Leiterin Beate Mundigl Übungen mit Reifen und Schwungtüchern.

Höhepunkt und Abschluss der KNAXIADE 2016 war die Siegerehrung: Hans Schumertl, Leiter der Sparkasse Moosen (Vils), bedankte sich bei allen Kindern und Erzieherinnen fürs Mitmachen und überreichte jedem Kind eine Medaille und eine Urkunde, die natürlich stolz entgegengenommen wurden!