Taufkirchener Portraits: Josefine Pavlik

Weg mit dem alten Hut!

Hüte, textiles Design und ausgefallener Schmuck

Bunt geht es zu und außergewöhnlich in Josefine Pavliks Atelier im 1. OG des Taufkirchener Wasserschlosses. Man merkt sofort, dass die Künstlerin ein Gespür für das Schöne hat und möchte, dass ihre Gäste und Kunden daran teilhaben.

1979 kam sie nach dem Kunststudium an der Komensky-Universität in Bratislava / Slowakei nach Deutschland und hat sich nach und nach Zeit genommen, um sich der Malerei, dem Textildesign und ihren Gold- und Silberschmuckkreationen zu widmen. So waren anfangs ihre Arbeiten bei Galerie&Wein von Renate Hendel zu sehen.

Josefine ist Mitbegründerin der Taufkirchener Künstlergruppe „Art Filusa“ und seit gut 15 Jahren kann man ihre Arbeiten im Wasserschloss bewundern und kaufen – im Laufe der Zeit 300 Hutkreationen: Alles Unikate! Außerdem bereichert sie alljährlich Kunstmärkte in Vaterstetten, Kirchheim/Teck und Freising. Selbstverständlich nutzt sie den Heimvorteil und ist beim TaufKirtaMarkt ebenso dabei wie bei Advent im Schloss und beim Taufkirchener Ferienprogramm.

Heuer allerdings ging für sie ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Nach zweijähriger Bewerbungs- und Wartezeit wurde sie eingeladen, einen Monat lang ein Atelier in der Cité Internationale des Arts in Paris zu bewohnen. Das ist eine Stiftung im Herzen der Stadt, unweit vom Rathaus und der Kathedrale Notre-Dame direkt an der Seine gelegen, die in 317 Studios internationalen Künstlern während eines Studienaufenthalts die Möglichkeit zur kreativen Weiterbildung gibt.

Josefine Pavlik litt in Paris fast an Reizüberflutung, so viele Galerien und Ausstellungen hat sie besucht, so viel hat sie darüber hinaus erlebt: Die Überschwemmung des Louvre, die Fußball-EM mit ihren Touristenströmen, aber auch die angespannte Situation in der Stadt nach den Attentaten in Frankreich. Noch immer, so meint sie, geistert ihr das alles durch den Kopf. Mitgenommen hat sie unzählige Ideen und die Hoffnung, im Herbst zu einer gemeinsamen Ausstellung der Künstler noch einmal nach Paris eingeladen zu werden.

Text: Wörterkiste