65 Jahre Fiedler Kachelofenbau

Der Winter naht und damit auch die Kälte. Da freut man sich auf eine mollige warme Wohnung. Diese Lebensqualität kann mit Hilfe eines Ofens jeglicher Ausführung in Form und Technik von der Firma Fiedler aus Taufkirchen (Vils) realisiert werden.

Ewald Fiedler, durch den Krieg als Flüchtling aus Ostpreußen in Taufkirchen (Vils) gelandet, gründete den Betrieb 1950 als Hafner und Fliesenleger. In den 50er und 60er Jahren wurde der Handwerksbetrieb zweigleisig betrieben, da nach dem Krieg das Fliesenlegen einen enormen Aufschwung nahm. Unter anderem wurde das Taufkirchener Waldbad von der Firma Fiedler gefliest. Damals wurden noch Klinkerplatten aufgemörtelt – zu dieser Zeit ein erheblicher Kraftakt.

1970 stieg Sohn Günther in die Firma mit ein. Bis 1975 waren Fliesen, offene Kamine und Kachelöfen das Aufgabengebiet. Mit der Einrichtung eines Kamin-Kachelofenstudios in der Kellerstr. 15 im Jahr 1975 und der Erneuerung der Fliesenausstellung in der Kellerstr. 14 1/2 wurde der Betrieb mehr in Richtung Kachelofenbau strukturiert, so dass dieser Zweig sich zum Hauptstandbein entwickelte. Der Fliesenbereich wurde in kleinerem Umfang, dafür aber qualitativ höherwertig weiter betrieben. Parallel zur Umstrukturierung des Betriebs qualifizierte sich Günther Fiedler mit zwei Meisterprüfungen und Schulungen verschiedenster Art weiter.

In den 80er Jahren begann die Neugeburt des klassischen Kachelofens und der Hafner, jetzt umbenannt zum Kachelofen-Luftheizungsbauer, war wieder sehr gefragt. Es gab über viele Jahre eine große Nachfrage nach dem Produkt und einen Aufschwung der Branche. Das Angebotsspektrum umfasste Kachelöfen, Grundöfen, Kachelöfen mit Warmwassertechnik und mit den Jahren kam der „Offene Kamin“, jetzt in einer Form als Heizkamin, mehr und mehr auf. Ende der 80er Jahre erlebte der Herd-Sesselofen oder Tischherd einen enormen Aufschwung.

Qualität bei der Arbeitsausführung, nicht Masse stand für den Betrieb an erster Stelle. So wurde er weit im Umkreis von ca. 200 km bekannt. Auch Kundendienst und Service wurden und werden nicht vernachlässigt.

Selbst in Milwaukee in den USA stehen 7 Kachelöfen der Firma Fiedler, die Anfang der 80er Jahre gebaut wurden. Auch in Südtirol und im Rheinland wurden Aufträge ausgeführt, was allerdings die Ausnahme darstellte.

Heute werden überwiegend regional im Umkreis von ca. 30 km Aufträge angenommen und durchgeführt. Technik und Design sind wesentlicher anspruchsvoller und aufwendiger geworden. Lokal kann man diesen Anforderungen leichter gerecht werden. Für jeden Kunden wird heute eine individuelle Beratung durchgeführt, mit einem maßstabsgetreuen 3 D-Modell. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, was sich in ca. 200 bisher gefertigten Modellen wiederspiegelt.

Der Kachelofenbau vereinigt heute Tradition mit hochwertiger Innovation und Technik. An jedem Projekt kann man die Kreativität und Freude an ihrem Beruf von Günther Fiedler und seinen Mitarbeitern sehen.

Im September 2015 wurde die Ausstellungsfläche vergrößert. Im neuen Gebäude in zweiter Reihe in der Kellerstr. 14 1/3 sind auf 140 qm Heizkamine, Kaminöfen, Kachelöfen, Pelletöfen und Herde zu sehen. Auch Backöfen stehen im Programm der Firma Fiedler. Ein Originalexemplar, aufgebaut und in Betrieb, kann besichtigt werden. Schließlich sind Kaminbestecke, Sitzbänke, Holzlegefächer, Anzünder, Dichtschnüre, Ofenrohre und Mörtel jeglicher Art u.m. im Geschäft erhältlich. Die Ausstellung an der Kellerstr. 14 1/2 wurde renoviert und dient weiterhin als Ausstellungsfläche.

Bei Interesse an einer neuen Wärmequelle in ihrem Haus schauen Sie einfach zu folgenden Öffnungszeiten vorbei: Mo. bis Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr (Mi. geschlossen) sowie Sa. von 9.00 bis 12.00 Uhr. Daneben können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren unter Tel. 08084 2457. Informationen gibt es auch im Internet unter www.fiedler-kachelofen.de.

Fachliche Qualität und Ideen sowie ein ehrliches und angemessenes Preisleistungsverhältnis stehen bei Günther Fiedler an erster Stelle. Dass hinter diesen Worten auch Taten stehen, beweist die Fülle von Aufträgen, die vor allem der erstklassigen Mundwerbung zu verdanken sind. Bei dieser Gelegenheit möchte sich der Inhaber bei all seinen Kunden für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken.