Bürgerhaus Unterhofkirchen

Der Neu- bzw. Umbau Alte Schule Hofkirchen zum Bürgerhaus geht mit großen Schritten voran. Nach ca. 3.000 Stunden freiwilliger Unterstützung von Helferinnen und Helfern kann dieses erste Zwischenziel termingerecht erreicht werden. Im April dieses Jahres wurde mit den Ausräum- und Abbrucharbeiten begonnen und nun, nur knapp 6 Monate später, kann die neue Küche und das Stüberl nach derzeitigen Planungen ab Herbst wieder bezogen werden.

Natürlich ist hier noch mit einigen Einschränkungen zu rechnen, aber für das Projektteam war es in der Planung wichtig, das Vereinsleben der beteiligten Vereine so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Sichtbares Zeichen für das erste Etappenziel: Die Hebweih wird gefeiert.

Ende Juli wurde mit allen Helfern, Unterstützern und Spendern sowie den Verantwortlichen der entsprechenden behördlichen Instanzen die Hebweih gefeiert.

Auch Landrat Martin Bayersdorfer und Bürgermeister Franz Hofstetter ließen es sich nicht nehmen, sich über den Baufortschritt zu informieren und sprachen ihren Dank an alle Beteiligten aus.

Natürlich stehen nun die Arbeiten nicht still. Der weitere Ausbau im Gebäude geht gut voran. Kürzlich wurden die Fenster in den Neubau eingebaut, die Installationsarbeiten für Heizung und Sanitär sowie Elektro sind abgeschlossen. So konnten die Verputzarbeiten innen und außen begonnen werden. Anschließend folgt der Estrich im Neubau und die Arbeiten in der Küche und im Stüberl werden abgeschlossen.

Baufortschritt Mitte September 2016: Viel erreicht, aber auch noch viel zu tun

Auch finanziell liegt das Bauvorhaben gut in der Kostenplanung. Durch die Unterstützung der Gemeinde Taufkirchen (Vils), die Kultur- und Sportförderung des Landkreises, durch öffentliche Mittel des Bayrischen Sportschützenbundes und nicht zuletzt durch die Spenden von Privatpersonen und Firmen lassen sich die Baukosten finanzieren.

Die Eigenleistungen sind auch in der Finanzierung des Projekts eine nicht unerhebliche Position, die eingerechnet ist. Und die Unterstützung ist ungebrochen. So manche und mancher opfert Urlaub und Freizeit und hilft tatkräftig mit. Nur so konnte der hervorragende Baufortschritt erzielt werden.

Nichts desto trotz ruft das Planungsteam immer wieder zur Mithilfe auf. Nur durch gemeinsame Anstrengungen ist es möglich, das Vorhaben gut voranzubringen und die Belastung für alle Beteiligten so gering und kurz wie möglich zu halten. Jeder der mitarbeiten will, ist herzlich willkommen.

Um die Arbeiten ideal einplanen zu können ist es wünschenswert, sich vorher beim Planungsteam (Michael Kronseder, Gottfried Schraufstetter, Martin Weber) oder per E-Mail unter info@alte-schule-hofkirchen.de zu melden. Natürlich können auch kurzentschlossene Helfer jeden Samstag ab 8 Uhr vorbeikommen.

Alle Informationen und eine ausführliche Bildergalerie sind auf der Homepage www.alte-schule-hofkirchen.de zu finden.

Text: Martin Weber