Bürgerhaus für Hofkirchen

Unterhofkirchen – Seit nunmehr vielen Jahrzehnten ist die sogenannte „Alte Schule“ in Unterhofkirchen ein wichtiger Ort für Veranstaltungen, Vereinstreffen sowie private und gesellschaftliche Ereignisse und Firmenfeiern, ein zentraler und sozialer Treffpunkt für fast alle Hofkirchner und Einwohner der „Altgemeinde Hofkirchen“.

Begonnen hat dies Anfang der 80er Jahre, als sich der Schützenverein Hubertus Hofkirchen, aufgrund der Schließung des örtlichen Gasthauses, eine neue Bleibe suchen musste. In Unterhofkirchen selbst wurde man relativ schnell fündig, da die ehemalige Schule und früheres Gemeindeamt der damaligen Gemeinde Hofkirchen nach der Schulreform und Eingemeindung zu Taufkirchen (Vils) leer stand.

So entschloss man sich, mit viel Eigenleistung der Vorstandschaft und Vereinsmitglieder das Gebäude für die Belange des Schützenvereins umzubauen. Es entstanden ein Schießstand, ein Versammlungssaal, ein Schützenstüberl, Sanitärräume, sowie eine Küche und so war die Zukunft des Vereins wieder für lange Jahre sichergestellt.

Vor mehr als 10 Jahren wurden auch andere örtliche Vereine auf diese Räumlichkeiten aufmerksam. Man konnte sich einigen und so haben auch andere Vereine langfristig ein Zuhause. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass dies eine sehr gute Entscheidung war, da die Vereine nun wieder stärker zusammengewachsen sind. Bei Vereinswettkämpfen und anderen Gelegenheiten ergibt sich eine gute Möglichkeit, auch einmal mit Mitgliedern anderer Vereine ins Gespräch zu kommen.

In den vergangenen Jahren haben auch vermehrt Privatpersonen diesen Versammlungsort genutzt. So finden regelmäßig Geburtstagsfeiern und ein monatlicher, gut besuchter und beliebter Seniorentreff statt. Auch Bürgerversammlungen werden dort abgehalten und bei politischen Wahlen wird der Saal als Wahllokal genutzt.

Inzwischen ist das Gebäude allerdings in die Jahre gekommen, unter anderem sind die Sanitärbereiche nicht barrierefrei. An einer Renovierung der Räumlichkeiten führt kein Weg vorbei, damit diese Veranstaltungsstätte weiter in Betrieb bleiben kann.

Bürgermeister Franz Hofstetter wies Mitte vergangenen Jahres die örtlichen Vereinsvorstände darauf hin, dass in Kürze das ehemalige Lehrerhaus und Gemeindeamt nicht mehr bewohnt wird und sich somit die Gelegenheit ergäbe, einen Teil der alten Schule um- bzw. neu zu bauen.

Nach Diskussionen mit dem Bürgermeister, dem Gemeinderat, den Vereinsvorständen und Mitgliedern entschied man sich für einen Neubau am Platz des ehemaligen Lehrer- und Gemeindehauses und für einen Umbau des bestehenden Gebäudes der „Alten Schule“. In der Folge gründeten die Vorstände der örtlichen Vereine ein Projektteam für die Planung und Umsetzung des Neu- bzw. Umbaus.

Seit einigen Monaten beraten nun die Teammitglieder, um diese einmalige Chance für Hofkirchen und Umgebung umzusetzen. Federführend wird das Projekt durch den Schützenverein Hubertus Hofkirchen vorangetrieben. Daneben wirken auch die Theatergruppe Hofkirchen, der Obst- und Gartenbauverein Hofkirchen, der Schützenverein Gemütlichkeit Großköchlham, der Kegelverein Permering sowie der Krieger- und Soldatenverein im Projektteam mit.

Grundsätzlich planen die Verantwortlichen ein Bürgerhaus für alle Einwohner des „Oberen Vilstals“. Natürlich sollen hierbei die Vereine auch weiterhin ihre Heimat finden, aber das Bürgerhaus „Alte Schule“ wird auch ein Ort der Begegnung für alle Bürger werden, egal ob man nun einem Verein angehört oder nicht.

Bislang wurden ein Konzept und erste Pläne erstellt sowie mögliche Fördermittel erkundet. Die Vorstellung der ersten Planungen im Taufkirchener Gemeinderat wurde durchweg positiv bewertet und eine finanzielle Beteiligung hierzu in Aussicht gestellt.

Durch die Nutzung von Räumlichkeiten für den Schießsport sowie für kulturelle Veranstaltungen kann auch mit einer finanziellen Hilfe durch den Bayerischen Sportschützenbund und den Landkreis gerechnet werden.

Bei dem Umfang des Projekts ist jedoch auch die Unterstützung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern notwendig. Dies kann zum einen durch Eigenleistungen in der Um- und Neubauphase erfolgen, aber auch durch finanzielle Unterstützung in Form von Spenden.

Hierzu werden die Vereinsvorstände im Herbst von Haus zu Haus gehen und an die Spendenbereitschaft von Vereinsmitgliedern, aber auch aller Hofkirchener Einwohner appellieren, da private Mittel unter anderem bereits für die Beantragung der erwähnten Fördermittel aus Landkreis, Gemeinde und Verbänden notwendig sind.

Der Schützenverein Hubertus Hofkirchen wurde für dieses Bauvorhaben als Bauherr beschlossen und ist nach der Fertigstellung, wie bisher, der Hausherr. Der Betrieb mit den anderen Vereinen bleibt ebenfalls gleich, wie in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich praktiziert.

Die beteiligten Vereine im Projekt „Bürgerhaus Alte Schule“ möchten die Bürgerinnen und Bürger von Hofkirchen und Umgebung aufrufen, dieses Vorhaben nach allen Möglichkeiten zu unterstützen, um auch für zukünftige Generationen in Unterhofkirchen einen Ort der Begegnung, des Brauchtums, der Tradition sowie der Unterhaltung zu schaffen.

Alle Informationen sind auch auf der Homepage www.alte-schule-hofkirchen.de zu finden.

Martin Weber

Sachstandsbericht

Angesichts der stetig steigenden Zahl der Flüchtlinge und Asylbewerber, die aktuell und künftig nach Taufkirchen (Vils) kommen, ist auch die Kommune seit 2013 gefordert, die zugewanderten Personen zu begleiten und den Aufenthalt in der Gemeinde mit zu organisieren.

  • Aktuell sind in der Gemeinde 180 Personen aus folgenden Ländern gemeldet: Somalia, Syrien, Afghanistan, Nigeria, Eritrea, Pakistan, Iran, Irak, Sierra Leone, Albanien, Tansania. Hierunter fallen auch die 25 männlichen unbegleiteten Jugendlichen unter 18 Jahren, die seit August dieses Jahres im ehemaligen Gasthaus „Zur Post“ untergebracht sind.
  • Die Unterbringung der Flüchtlinge erfolgt durch das Landratsamt Erding, die im Gemeindebereich bereits acht private Wohngebäude angemietet hat. Für zwei weitere Wohnhäuser sind die Mietverträge schon unterschrieben.
  • Die Flüchtlinge werden durch drei Sozialpädagogen des Landratsamtes betreut, die regelmäßig die Unterkünfte in Taufkirchen (Vils) aufsuchen. Die unbegleiteten Jugendlichen werden rund um die Uhr durch die Mitarbeiter der Jugendhilfeeinrichtung CONDROBS aus München (www.condrobs.de) betreut.
  • Die Sach- und Geldleistungen der Flüchtlinge übernimmt das Landratsamt Erding. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bezahlt u.a. die Kosten für den zusätzlichen Sprachunterricht der Schulkinder.
  • Seit dem vergangenen Jahr gibt es in Taufkirchen (Vils) einen ehrenamtlichen Helferkreis, der die Flüchtlinge rund um die Uhr betreut. Ohne dieses großartige Engagement (Sprachkurse, Arbeitsvermittlung, Betreuung bei Behördengängen, …) könnte eine Integration in der Vilsgemeinde gar nicht stattfinden.
  • Georg Schmittner, Sachgebietsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung, ist Ansprechpartner/Koordinator der Gemeinde in allen Fragen, die die Unterbringungen und den Aufenthalt der Flüchtlinge betreffen. Er ist im Rathaus während der allgemeinen Geschäftsstunden unter Tel. 08084 3740 oder per Mail unter schmittner@taufkirchen.de erreichbar.

Neue Info-Broschüre der Gemeinde

„Gut aufgestellt“ – so lautet der Titel der neuen Broschüre der Gemeinde Taufkirchen (Vils), in der auf 83 Seiten die umfangreichen Leistungen der Kommune des vergangenen Jahres präsentiert werden. Angelehnt an den Bürgerversammlungsbericht, den das Gemeindeoberhaupt jährlich abgibt, ist dieses umfangreiche Druckwerk gestaltet. Die Farbbroschüre ist übersichtlich nach Aufgabenbereichen geordnet und gibt anhand von vielen Bildern, Diagrammen und Plänen einen umfassenden Einblick in die Arbeit der gesamten Kommune.

Als wahrscheinlich einzige Gemeinde im Landkreis Erding kann Taufkirchen (Vils) nun allen interessierten Bürgern diese Informationsbroschüre anbieten. Sie ist am Infopoint des Rathauses erhältlich und wird auf Wunsch auch gerne zugesandt (Tel. 08084 3747). Bei der Ausarbeitung des Werkes waren alle Mitarbeiter des Rathauses, insbesondere die Amtsleiter mit eingebunden.

Bei der Präsentation, stehend von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Amtsleiter Georg Schmittner und Bauamtsleiter Günter Mayr, Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer; sitzend: Pressesprecherin Renate Bauer.

Abschied von Robert Leiter

Zum neuen Schuljahr muss sich die Grundschule Taufkirchen (Vils) von ihrem Rektor Robert Leiter verabschieden. Der gebürtige Landshuter, der bereits seit 1993 an der Grundschule Moosen (Vils) unterrichtete und 2006 als Rektor an die Grundschule Taufkirchen (Vils) wechselte, wird nun Schulrat des Staatlichen Schulamtes in Erding. Robert Leiter hat die Grundschule neun Jahre lang mit eindrucksvollem Engagement und Einsatz geleitet und auch viele Neuerungen mit auf den Weg gebracht. Die Grundschule Taufkirchen verliert mit ihm einen herzlichen und aufgeschlossenen Schulleiter. Wir wünschen Robert Leiter für seinen weiteren Weg alles Gute.

Verabschiedung im Rathaus, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Robert Leiter und Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer.

Nach dem doch überraschenden Abschied übernimmt nun die stellvertretende Schulleiterin Doris Holler die Schulverwaltungsaufgaben.

Flüchtlingshilfe in der Vilsgemeinde

Krieg, Gewalt und Vertreibung machen weltweit Millionen Menschen das Leben zur Hölle. Flucht ist der einzige Ausweg aus ihrer Not.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) unterstützt derzeit die Flüchtlinge, vor allem die Flüchtlingskinder, durch einen zusätzlichen Deutsch-Förderunterricht. Nur so können sie überhaupt an den örtlichen Schulen am regulären Unterricht und am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde teilnehmen.

Unterstützen Sie uns bitte dabei!

Gemeinde Taufkirchen „Flüchtlingshilfe“:

Konto bei der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG:

IBAN: DE20 7016 9566 0000 0099 11, GENODEF1TAV

Konto bei der Sparkasse Erding-Dorfen:

IBAN: DE57 7005 1995 0000 0900 01, BYLADEM1ERD

Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt.

Info: Fritz Krieg, Kämmerer, Tel. 08084 3740

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Sachbearbeiter(in)

für den Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Diese Stelle umfasst im wesentlichen Aufgaben im Sozialwesen, im Melde- und Passwesen, Feuerwehrangelegenheiten sowie allgemeine ordnungsrechtliche Tätigkeiten.

Voraussetzung ist eine berufliche Qualifikation als Verwaltungsfachangestellte(r) oder die Fachprüfung I sowie berufliche Erfahrung in einer Kommunalverwaltung. Die berufliche Tätigkeit erfordert Fachwissen, selbstständiges Handeln, Flexibilität und Zuverlässigkeit.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis spätestens 15.Oktober 2015 an die Gemeinde Taufkirchen (Vils), Rathausplatz 1, 84416 Taufkirchen (Vils) zu richten.

Auskünfte erteilen der Leiter des Ordnungsamtes, Herr Schmittner sowie die Personalsachbearbeiterin Frau Fuhrmann (Tel: 08084 3740 oder 3727).

Erneuerung des Betriebsgebäudes im Waldbad

Das im Jahr 2002 vom Gemeinderat aufgestellte Sanierungskonzept für das Waldbad wurde bis auf das Eingangsgebäude umgesetzt. Das Architektenbüro Nagler aus München hat nun Planungsentwürfe für eine Generalsanierung des Gebäudes ausgearbeitet und dem Gemeinderat präsentiert. Die überwiegend in Holz gestaltete Fassade fügt sich in die Idylle des Waldbades perfekt ein.

Neben den Waldbadbetriebsräumen (Duschen, Umkleiden, Personalräume, …) werden auch künftig die Vereinsräume der Taufkirchener Alt- und Jungschützen, der Eisenbahnfreunde und des örtlichen Alpenvereins dort untergebracht. Die Sanierung des Gebäudes beläuft sich auf rund 2,1 Mio. €, wobei sich die Vereine anteilsmäßig an den Kosten beteiligen. Voraussichtlich im September 2016 werden die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Waldbad beginnen und müssen bis zur Saisoner­öffnung 2017, soweit wie möglich, abgeschlossen sein.

Ferienprogramm

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bedankt sich ganz herzlich bei allen Vereinen, Einrichtungen und Privatpersonen, die beim diesjährigen Ferienprogramm mitgewirkt haben. In unzähligen liebevoll gestalteten Freizeitstunden wurde den 192 Kindern und Jugendlichen in 67 verschiedenen Angeboten ein abwechslungsreicher und fröhlicher Ferienspaß geboten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch nächstes Jahr wieder so aktiv unterstützen.

Christine Aulechner & Angela Kräutler

Achtung – verschmutze Fahrbahnen!

Die Feldarbeiten im Herbst führen oftmals zu stark verschmutzen Fahrbahnen, wodurch jedes Jahr wieder zahlreiche Verkehrsunfälle passieren. An die Autofahrer appellieren wir daher: Runter vom Gas! Den Landwirten empfehlen wir: Bitte stellen Sie während der Erntearbeiten an verschmutzten Stellen Warndreiecke auf. Denken Sie auch an unübersichtliche Ein- und Ausfahrten vom Hof oder Feld. Verschmutzte Fahrbahnen sind nach Möglichkeit unverzüglich zu reinigen. Bei nicht ordnungsgemäßer Absicherung der Gefahrenstelle kann bei einer Verkehrsbehinderung ein Bußgeld erhoben werden.

Kostenlose Energieberatung

Am Montag, 19. Oktober 2015 um 15.00 Uhr, gibt Energieberater Josef Liebl umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen.

Anmeldung bei Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734, oder per E-Mail an mayerthaler@taufkirchen.de