Taufkirchener Tafel

Im Juli, August und September danken wir folgenden Spendern für ihre Waren- und Geldspenden (alphabetisch): Aparthotel Adagio City München, H. Anders, Fam. Bürger, Fam. Dimpfelmayer, Dorfener Tafel, Eisen Liebl, Fam. Heitmann, Fam. Hermannskirchner, Fam. Kelly, Landshuter Tafel, Fam. Neudecker (Hohenpolding), Fam. Numberger, Christa Scholz, H. Schröcker.

Die Gruppe „Glaube und Leben“ aus Moosen hat der Tafel 640 € aus dem Erlös des Kräuterbuschenverkaufs an Maria Himmelfahrt gespendet. Von Herrn Höhne erhielten wir die Geldgeschenke, die seine Gäste an seinem 70. Geburtstag spendeten. Vielen Dank an alle großherzigen Spender.

Und noch eine schöne Nachricht: Die Taufkirchener Tafel zählt jetzt 80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alle tatkräftig und dauerhaft im Einsatz sind.

Bitte beachten: Private Warenspenden nehmen wir sehr gerne donnerstags zwischen 18.00 und 18.30 Uhr am Tafelladen an! Frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten bitte nur montags von 16.30 bis 18.00 Uhr anliefern, damit wir es am Dienstag frisch ausgeben können. Weitere Infos laufend unter: www.taufkirchener-tafel.de

Wenn sich der Kreis schließt: helfen – gewinnen – siegen – helfen!

Fußballbegeisterte Bankerinnen und Banker aus ganz Bay­ern folgten dem Aufruf des VR-Gewinnsparvereins Bayern zur Teilnahme an der ersten Fußball-Bankenmeisterschaft, die auf dem Platz des TSV Buchbach ausgetragen wurde. Die Mannschaft der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen erspielte unter Mitwirkung von zwei Fußballerinnen und Spielern der „Generation 50+“ den beachtlichen vierten Platz. Noch erfreulicher: Diese Mannschaft sicherte sich im Anschluss an das Turnier im Losverfahren einen Spendentopf in Höhe von 1000 € und gab diesen an die Taufkirchener Tafel weiter.

Bei der Spendenübergabe am Tafelladen, zu der nicht nur die sportlichen Mitarbeiter/innen der Bank, sondern auch der Vorstandsvorsitzende Heinrich Oberreitmeier, Marketing-Chef Isidor Wegmann und Taufkirchens Bankstellenleiter Roland Kobus gekommen waren, gab es neben dem symbolischen Spendenscheck eine weitere Überraschung: Im Bankbus, den die Taufkirchener Tafel jeden Montag kos­tenfrei zur Abholung von Spenden benutzen darf, befanden sich lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel, die die Mitarbeiter aller zugehörigen Bankstellen gesammelt hatten.

Anschließend zeigten die Spender großes Interesse an der Tafelarbeit – sie ließen sich eine Stunde lang die Hintergründe und Abläufe erklären und stellten viele Fragen. Die Taufkirchener Tafel freut sich über derartiges Interesse, da sie seit jeher ihre Arbeit so transparent wie möglich gestaltet und jeder Spender ein wichtiger Multiplikator der Tafelarbeit ist.

Sommer in Winkl

Die Helfer und Flüchtlinge möchten sich herzlich bei allen bedanken, die ihnen im Sommer 2015 geholfen und viele interessante Aktionen möglich gemacht haben.

Besonderer Dank gilt Sabine Erlacher, die einen Nachmittag mit den Asylbewerbern Blumenkränze gebunden hat. Auch Pfarrer Pater Paul und dem Pfarrgemeinderat gilt großer Dank für die Bereitstellung eines Rasentraktors, um damit im Moosener Pfarrgarten arbeiten zu können. Mit viel Geduld hat Thomas Maierthaler den Asylsuchenden die Maschine erklärt, wofür sie sich noch einmal herzlich bedanken möchten.

Ein großes Highlight war auch der Ausflug in die Berge, der nur durch die Bereitstellung eines Kleinbusses der Firma Nagl möglich war. Vielen Dank!