Aus dem Gemeindebereich

Erfolgreiches Examen an der Krankenpflegeschule Taufkirchen (Vils)

Geschafft: Alle 18 Schülerinnen und Schüler haben die anspruchsvollen theoretischen und praktischen Prüfungen der dreijährigen Ausbildung zum „Gesundheits- und Krankenpfleger“ geschafft. Aus den Händen von Pflegedirektor Hermann Schmid und Schulleiter Günter Feichtbauer bekamen die Schüler das begehrte Zeugnis. 2.100 Stunden Theorie und ca. 3.000 Praxisstunden in verschiedenen Krankenhäusern und Einrichtungen liegen hinter der Klasse. Besonders erfreulich sind die sehr guten Noten: Acht der Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich eine Eins vor dem Komma. Klassenbeste ist Maria Reintinger, die einen Notendurchschnitt von 1,1 erreichte.

„Dieses Examen zeigt die besondere Ausbildungsqualität unserer Berufsschule, heuer war es bereits das 26. Examen an der Krankenpflegeschule Taufkirchen (Vils)“, erklärt Pflegedirektor Schmid. Insgesamt 409 Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Jahren die Ausbildung bestanden. Besonders erfreulich ist auch, dass zehn der Schüler zukünftig im Klinikum arbeiten werden.

Titel bleibt im Landkreis – Daniel Böttcher neuer Obb. Meister der Springreiter

Spitzensport in Taufkirchen (Vils): Auf der gepflegten, neu sanierten Anlage des Reit- und Fahrvereins fanden bei strahlendem Sonnenschein verschiedene Prüfungen im Springen statt. In diesem Jahr wurden die besten oberbayerischen Springreiter aller Altersklassen ermittelt. Mit knapp 600 Pferden und 1100 Starts war der Veranstalter mit den Nennungen sehr zufrieden. 21 verschiedene Prüfungen konnten absolviert werden und somit war für jeden Aktiven eine Startmöglichkeit gegeben.

Auch heuer wurde an die Ponyreiter und Jungpferde gedacht – insgesamt ein wahres Mammutprogramm für das Organisations­team rund um den Parcours. Die ganze Mühe zahlte sich aus. Es gab tollen Sport, zufriedene Reiter und für die Vereinsaktiven viele Schleifen in allen Farben.

Die Platzierten der Obb. Meisterschaften im Springreiten mit Organisatoren und Sponsoren, vorne von links: Helmut Sperr (Vorstand Reit- und Fahrverein), Sepp Maier (Obb. Pferdesportverband), Christoph Gailinger (6. Platz) , Barbara Meindl (4. Platz), Uli Hacker (5. Platz), Barbara Otten (Reit- und Fahrverein), Stefan Nörtemann (Obb. Pferdesportverband), Franz Hofstetter (1. Bürgermeister), Valentin Vorbuchner (Brauerei Taufkirchen); hinten von links: Michael Eichler (2. Platz), Daniel Böttcher (1. Platz), Sandra Vieweg (3. Platz)

Spielschiff erstrahlt in neuem Glanz

Im August fanden sich freiwillige Anlieger, die das Spielschiff auf dem Spielplatz in der Ringstraße wieder vom Schmutz vieler Jahre befreiten. Angeregt von der Spielplatzpatin Monika Lobmeier halfen die Kleinsten mit viel Freude bei der Putzaktion. Den ganzen Nachmittag haben die vier Kinder von 3 bis 7 Jahren unter Anleitung der zwei Erwachsenen gebraucht, bis das Schiff wieder in alter Pracht erstrahlte. Nach getaner Arbeit gab es dann ein Eis zur Belohnung.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bedankt sich herzlich für das ehrenamtliche Engagement und den Einsatz der Freiwilligen. Weitere Bürger, die gerne eine Spielplatzpatenschaft übernehmen möchten, sind immer gesucht und können sich im Rathaus bei Christine Empl, Tel. 08084 3726 oder E-Mail empl@taufkirchen.de, melden.

Spielschiff Putzaktion: Nadine Prediger mit ihren Kindern Leo und Ludwig, Monika Lobmeier mit den Enkeln Vincent und Felix.