Auftaktveranstaltung des Forum Klimaschutz

Das Thema Klimawandel steht in der Vilsgemeinde hoch im Fokus!

Mehr als 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch zahlreiche Gemeinderäte, nahmen Ende September am ersten Klima Forum im Bürgersaal teil.

Bürgermeister Stefan Haberl stellte zu Beginn die aktuelle Situation im Gemeindebereich vor und gab einen Überblick über die bereits umgesetzten Energiesparprojekte der Kommune.

Die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils), vertreten durch den Geschäftsführer Christopher Ruthner als auch Christian Pröbst von der Energievision des Landkreises Erding (EVE), zuständig für den Ausbau von Windkraftanlagen im Landkreis, gaben einen Sachstandsbericht zu ihren jeweiligen Geschäftsbereichen. Christian Pröbst, zugleich auch Bürgermeister der Gemeinde Wartenberg, lobte die Taufkirchener, die beim Energiesparen anderen schon weit voraus seien. Er gab aber zu bedenken, dass die gemeindliche Stromdeckung von 135 Prozent nicht ausreiche. Die Landkommunen müssen die Städte mitversorgen und ohne Windräder funktioniert das nicht, so der EVE-Geschäftsführer.

In der Auftaktversammlung wurden die Teilnehmer anschließend zur Gruppenarbeit aufgefordert. Energieeinsparung und Energiegewinnung wurde in Teamwork in getrennten Lagern analysiert, diskutiert und bewertet. Alle Ergebnisse wurden abschließend dem gesamten Forum vorgestellt und dienen als künftige Arbeitsgrundlage.

Welche Maßnahmen zum Thema Klimaschutz in Bayern bereits erfolgreich umgesetzt wurden, zeigt das Energiedorf Wildpoldsried auf. Das Gremium macht sich Anfang November im Rahmen einer ganztägigen Informationsfahrt ein Bild vor Ort.

Der stellv. Referent für Mobilität und Klimaschutz Anton Rosenberger stellt die Ergebnisse des Arbeitskreises „Energiegewinnung“ vor.

Ehrungen im Wasserschloss

Im Rahmen eines Stehempfanges im Wasserschloss ehrte Bürgermeister Stefan Haberl am 11. Oktober dieses Jahres langjährig aktive Feuerwehrmänner aus dem Taufkirchener Gemeindebereich sowie die neuen Ehrenträger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten. Insgesamt sind derzeit 276 Feuerwehrmänner und -frauen bei den Ortsfeuerwehren im Gemeindebereich aktiv.

Im Jahr 2021 leisteten sie bei rund 200 Einsätzen ihre Hilfe. In Anerkennung für 40 Jahre aktiven Dienst überreichte das Gemeindeoberhaupt neben einer Dankesurkunde auch den Wappenkrug der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

25 Jahre aktiver Dienst

FFW Hofkirchen

  • Zur Alexander
  • Bauer Konrad

FFW Moosen (Vils)

  • Kronseder Christian
  • Gruber Stephan
  • Außerbauer Martin
  • Ertl Heribert
  • Kronseder Martin
  • Meindl Markus
  • Taggruber Erwin

FFW Taufkirchen (Vils)

  • Glasl Andreas
  • Hofstätter Stefan
  • Hupfer Thomas

FFW Wambach

  • Berg Josef
  • Ellinger Johann
  • Hierl Norbert
  • Lechner Michael

40 Jahre aktiver Dienst

FFW Hofkirchen

  • Vorbuchner Valentin

FFW Moosen (Vils)

  • Bachmayer Johann
  • Zuhr Manfred

FFW Taufkirchen (Vils)

  • Obermaier Richard
  • Gschlößl Walter
  • Höpfler Hermann
  • Hopp Klaus-Dieter
  • Sinseder Peter

Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten

Unzählige ehrenamtliche Stunden brachten die fünf neuen Ehrenträger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidentens in die Ausübung ihrer Ämter ein.

Als Anerkennung für diese Leistung und das soziale Engagement wurden ihnen bereits im vergangenen Jahr das Ehrenzeichen von Landrat Martin Bayerstorfer verliehen. Nun wurden die neuen Ehrenträger auch auf kommunaler Ebene von Bürgermeister Stefan Haberl geehrt.

Das Ehrenzeichen wird seit 1994 als ehrenvolle Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. In der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wurden bereits 49 Personen damit ausgezeichnet.

Für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement wurden folgende BürgerInnen ausgezeichnet:

  • Roswitha Schäffner, Pfarrverband Taufkirchen
  • Maria vom Hofe, Sozialkreis Taufkirchen (Vils)
  • Stephan Fellermayer, Krieger- und Soldatenkameradschaft Moosen (Vils)
  • Ulrich Huber, Krieger- und Soldatenkameradschaft Moosen (Vils)
  • Gerhard Mühlenbeck, TSV 1893 Taufkirchen (Vils)
  • Alwin Ertl, TSV 1893 Taufkirchen (Vils) (Auszeichnung erfolgte bereits 2017)
Gratulation zum Ehrenzeichen

Taufkirchener Tafel

Frau Holzner und Frau Rott lieferten eine weitere großzügige Warenspende der Frauengemeinschaft Hohenpolding an. Zusätzlich wurden zwei Umschläge mit Tankgutscheinen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter übergeben. Vielen herzlichen Dank an die vielen weit geöffneten Herzen im Holzland!

Ein herzliches Dankeschön geht an den Löwen-Fan-Club Taufkirchen (Vils) für die großzügige Spende in Höhe von 500 Euro, die wir auf ausdrücklichen Wunsch der Spender für einen Lebensmitteleinkauf einsetzen dürfen. Wir bedanken uns auch bei Rebekka Böhm aus Schalkham für eine frische Obstspende aus dem eigenen Garten.

Auch denjenigen Spenderinnen und Spendern, die uns großzügig weiterhelfen, aber nicht namentlich genannt werden möchten, danken wir sehr.

Ende September durften unsere Ehrenamtlichen wieder auf Einladung des Bürgermeisters und der Gemeinde gemeinsam lecker zu Abend essen. Wir danken für diese Geste, die große Wertschätzung für unsere Arbeit ausdrückt.

Bitte beachten:

Die Tafel bleibt am 1. November 2022 (Allerheiligen) geschlossen. Es erfolgt am 31.10. und 01.11.2022 keine Warenabholung bei unseren Spendern!

Regina Haindl wird „Deutsche Blumenfee“

© Wolfram Schubert

Regina Haindl aus Krottenthal ist im September zur Deutschen Blumenfee 2022/23 gekürt worden. Die gelernte Staudengärtnerin wurde auf dem Deutschen Gartenbautag 2022 in Berlin inthronisiert. Für ein Jahr wird wird sie nun die Branchen des Gartenbaus und Floristik präsentieren.

Nach ihrer Ausbildung, welche sie mit Auszeichnung bestand, sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Betrieben in Deutschland und Österreich. Derzeit bildet sich die 24-Jährige an der Flower Art Academy weiter und erlernt dort die Basiskompetenzen in der Floristik. Für sie die ideale Gelegenheit, um das Wissen beider Berufsrichtungen zusammenzubringen.

Die Deutsche Blumenfee repräsentiert ehrenamtlich den Gartenbau sowie Floristinnen und Floristen als Botschafterin beider Branchen, beispielsweise bei Veranstaltungen, Ausstellungseröffnungen oder der Taufe neuer Pflanzensorten.

Altpapier- und Altkleidersammlung der DLRG Taufkirchen

Am Sa, 12.11.2022, sammelt die DLRG Taufkirchen Altpapier und Altkleider.

Sinnvolle und guterhaltene Spenden können sein: Bekleidung, Wäsche, Federbetten, Woll- und Strickwaren, Kinder- und Babysachen, Haushalts- und Bettwäsche sowie Schuhe (paarweise gebündelt).

Säcke erhalten Sie hier: Rathaus Taufkirchen (Empfang), St. Bernhard Apotheke, Vitalis-Apotheke, Metzgerei Zuhr (Moosen) und Getränke Sterr (Moosen).

Bitte verwenden Sie ausschließlich die für die Sammlung vorgesehenen Säcke und keinesfalls gelbe Säcke!

Folgende Waren bitte nicht spenden: Inlineskates, Schlitt-, Fußball- oder Skischuhe

Legen Sie die Spenden am Abholtag bis 08.00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereit. Bei schlechter Witterung bitte abdecken. Wir kommen bei jedem Wetter und holen die Ware ab.

Wir sammlen in: Taufkirchen, Moosen, Wetzling, Jettenstetten, Hainöd, Huben-stein, Solching

Unsere Termine für das Jahr 2023 sind: 04.02./22.04./22.07./16.09./18.11.

Unsere Altkleidercontainer stehen Ihnen selbstverständlich immer zur Verfügung. Diese finden Sie am EDEKA Westerfeld, am alten DLRG Heim (Veldener Straße 7) sowie vor dem Feuerwehrhaus Moosen.

Aktion „Eine Million Sterne“

Seit drei Jahren hat die Aktion „Eine Million Sterne“ von Caritas International einen festen Platz in der Vilsgemeinde. Bei der ökumenischen Andacht am Freitag, 18.11.2022, 18.00 Uhr werden hinter der Taufkirchener Pfarrkirche die Kerzen zu Motiven gestellt – verbunden mit der Botschaft: Denkt an die Menschen in Not, hier und weltweit!

Erstmals fand die Aktion 1984 in Frankreich statt. Seit 2007 gibt es „Eine Million Sterne“ auch in Deutschland. Ausführliche Informationen unter:

www.einemillionsterne.de

Abgabe der Kerzen:

In Taufkirchen nach dem Vorabendgottesdienst am Samstag, 05.11.2022.

In allen 4 Pfarreien nach den Gottesdiensten am Sonntag, 06.11.2022 gegen eine Spende für die Caritas Erding und Caritas International.

Organisation

Pfarrgemeinderäte und Pfarrverbandsrat

Volkstrauertag 2022

Am Samstag, 12. November 2022, findet um 19.00 Uhr in der Taufkirchener Pfarrkirche der Jahresgottesdienst für die gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und Mitglieder aus unserer Gemeinde statt. Anschließend marschieren wir zum Kriegerdenkmal zur Gedenkfeier mit Kranzniederlegung. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

_Josef Ganslmaier, Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen (Vils)

Anmeldung zur Firmung im Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Am 17. Mai 2023 findet die Firmung im Taufkirchener Pfarrverband statt.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich und muss bis spätestens 1. November 2022 im Pfarrbüro am Paulusweg 2 in Taufkirchen (Vils) eingegangen sein.

Das Anmeldeformular erhalten Sie in den Kirchen, im Pfarrbüro oder online unter
www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-taufkirchen-vils/.

Die erste Infoveranstaltung zur Firmung findet mit allen katholischen Jugendlichen (8. Klasse) der Pfarreien Taufkirchen, Moosen, Wambach und Hofkirchen und deren Eltern am Sonntag, 06.11.2022 um 17.00 Uhr in der Taufkirchener Pfarrkirche statt.

Advent im Schloss

Dieses Jahr in abgeänderter Form

Der beliebte Weihnachtsmarkt, der heuer sein 25-jähriges Jubiläum feiert, findet an den Adventswochenenden auf der Schlosswiese statt. Wie in den früheren Jahren treten wieder Chöre, Instrumentalgruppen, Kindergartengruppen, u.a. auf.

Die Schloss-Engel kommen jeden Sonntag um 17.00 Uhr und entzünden eine Kerze am großen Adventskranz auf der Schlosswiese. Im Wasserschloss finden die Ausstellungen „Geschichte des Wasserschlosses von 1263 bis heute“ und eine Krippenausstellung statt. Für ein weihnachtliches Ambiente sorgen wieder zahlreiche Aussteller. Um das leibliche Wohl kümmern sich die BSG

Taufkirchen (Vils), der Heimat- und Verschönerungsverein und die Taufkirchener Liedertafel. Das Adventsfenster-Gewinnspiel wird auch in diesem Jahr durchgeführt. Weitere Informationen hierzu und die Teilnahmekarten erhalten Sie mit dem nächsten Kompass.

Für die zehn Markt-Tage können sich Musiker und Musikgruppen, Kunsthandwerker, Hobbykünstler und sonstige Aussteller (keine Essens- und Getränkestände) bewerben. Melden Sie sich bei der Marktorganisatorin Angela Kräutler, Rathaus, Tel. 08084 3728, kraeutler@taufkirchen.de. Bürozeiten sind Dienstag, Mittwoch und Freitag vormittags.

Öffnungszeiten

Fr und Sa               17.00 bis 20.00 Uhr
So                           15.00 bis 20.00 Uhr

So, 27. November 2022 (1. Advent)

Fr, Sa und So (2. Advent),
2. bis 4. Dezember 2022

Fr, Sa und So (3. Advent),
9. bis 11. Dezember 2022

Fr, Sa und So (4. Advent),
16. bis 18. Dezember 2022

VR Bank Taufkirchen (Vils)

Hörgersdorfnerin gewinnt 5.000 Euro beim VR-Gewinnsparen

So könnte die Woche immer starten. Franziska Wurzer wurde von ihrem Berater Georg Greimel (rechts im Bild) zu einem Beratungsgespräch eingeladen. Überrascht war sie vom großen Begrüßungskomitee. Vorstandsvorsitzenden Heinrich Oberreitmeier (links) überraschte die junge Dame mit ihrem 5.000 Euro Gewinn. Sie konnte es kaum fassen, dass eines von ihren zehn Glückslosen, bei der Septemberziehung des VR-Gewinnsparvereins, der Hauptgewinn wurde. Die Mitarbeiter der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG wünschen der Gewinnerin weiterhin viel Glück beim VR-Gewinnsparen. _Cornelia Panthaler

Laternenumzüge zu Sankt Martin

  • Gemeindekindergarten
    Fr 11.11.2022, 17.00 Uhr
    Schlosspark Taufkirchen (Vils)
  • Kinderhaus Pauli Bekehrung
    Fr 11.11.2022, 16.30 Uhr
    Andacht und Umzug im Pfarrgarten
  • Kinderhaus VilstalKinder
    Fr 11.11.2022, 16.00 Uhr
    Kinderhaus Carl-Orff-Straße Richtung Bürgerpark
  • Kinderkrippe Spatzennest
    Do 10.11.2022, 16.45 Uhr
    Ab Kinderkrippe Johannesstraße
  • Kinderhaus St. Stephanus
    Moosen (Vils)
    Fr 11.11.2022, 17.45 Uhr
    Gottesdienst in der Pfarrkirche