Mobilitätskonzept Taufkirchen (Vils)

Das fertige Mobilitätskonzept für die Vilsgemeinde wird Ende November in öffentlicher Gemeinderatssitzung von den beauftragten Fachbüros vorgestellt.

Dabei werden die Teilkonzepte

• Motorisierter Individualverkehr,
  • Rad- und Fußwegeverbindungen sowie
  • Öffentlicher Personennahverkehr

erläutert und die wichtigsten Maßnahmen aufgezeigt.

Das Konzept dient als richtungsweisende Grundlage für alle zukünftigen Themen der Mobilität und soll in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 29.11.2022 um 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses statt.

Öffentlicher Personennahverkehr – zusätzliche Frühfahrt

Steigende Kraftstoffpreise sind ein guter Grund, öfter auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. So hat der Gemeinderat am 20.09.2022 einstimmig eine Ausweitung der Linie 562 beschlossen.

Zukünftig startet werktags der frühestmögliche Bus um 5.00 Uhr am Busbahnhof in Taufkirchen (Vils). Mit der S2 ab Erding erreicht man so den Marienplatz bereits um 6.26 Uhr. An den Gesamtkosten für diese Anpassung beteiligen sich neben der Vilsgemeinde und dem Landkreis Erding noch die Gemeinden Bockhorn und Inning am Holz. Mit dem Fahrplanwechsel zum 11.12.2022 wird diese Ausweitung wirksam. Informationen bei Johannes Pregler, Rathaus,
Tel. 08084 3729.

Energieeinsparung bei der Straßenbeleuchtung

In der Vilsgemeinde werden seit Jahren nur noch LED-Leuchten installiert. Bis 2023 möchte die Kommune die gesamte Straßenbeleuchtung (1.224 Leuchten) auf LED-Technik umgerüstet haben. Für die Maßnahme sind ca. 400.000 Euro angesetzt.

Der Auftrag konnte bislang jedoch nicht vergeben werden, weil der Förderbescheid durch das zuständige Forschungszentrum noch nicht erteilt wurde. Von staatlicher Seite sind 118.000 Euro Zuschuss hierfür in Aussicht gestellt. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist zuversichtlich, noch in diesem Jahr den Auftrag zu vergeben.

Mit dieser Maßnahme werden laut Berechnung des zuständigen Fachbüros 239.407 kWh/a eingespart. Dies entspricht einer Stromeinsparung von ca. 81,75%. Die Amortisationszeit beträgt nach aktueller Sachlage ca. 4–5 Monate.

Sobald die neuen Leuchtköpfe ausge­tauscht sind, wird das Bayernwerk die Leuchtkraft der Straßenlampen in der Zeit von 22.00 bis 5.00 Uhr auf die minimale Leuchtkraft von 20 % programmieren. Dies bedeutet eine weitere Ersparnis von ca. 12.000 kWh/Jahr.

Zuschuss für den Alpenverein Taufkirchen (Vils)

Seit 2001 erhalten Sportvereine im Gemeindebereich gemäß der kommunalen Sport-Förderrichtlinien Zuschüsse zum Betrieb und zur Unterhaltung baulicher Anlagen. Der Gemeinderat genehmigte in der Sitzung vom 04.10.2022 dem Taufkirchener Alpenverein einen Zuschuss in Höhe von jährl. 1.250 Euro. Der Verein unter-hält am Waldbadgelände seit Jahren ein Kletterzentrum und plant den Neubau einer zusätzlichen Boulderhalle.

Auflösung des Kommunalunternehmens KommBau

Für die Abwicklung kommunaler Baumaßnahmen wurde 2005 das Kommunalunternehmen KommBau gegründet. Haupttätigkeitsfeld der Anstalt des Öffent­lichen Rechts war seither die „schlanke“ Abwicklung von Baumaßnahmen. Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Rahmenbedingungen und die Marktbedingungen im öffentlichen Bausektor stark verändert. Folge war, dass die KommBau immer weniger in Frage kommende Aufträge abwickelte, bis schließlich der zur Kostendeckung notwendige Mindestumsatz durch die KommBau nicht mehr erzielt wurde. Mit Satzungsbeschluss vom 20. September dieses Jahres wurde das Kommunalunternehmen aufgelöst.