Energieeinsparung bei der Straßenbeleuchtung

In der Vilsgemeinde werden seit Jahren nur noch LED-Leuchten installiert. Bis 2023 möchte die Kommune die gesamte Straßenbeleuchtung (1.224 Leuchten) auf LED-Technik umgerüstet haben. Für die Maßnahme sind ca. 400.000 Euro angesetzt.

Der Auftrag konnte bislang jedoch nicht vergeben werden, weil der Förderbescheid durch das zuständige Forschungszentrum noch nicht erteilt wurde. Von staatlicher Seite sind 118.000 Euro Zuschuss hierfür in Aussicht gestellt. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist zuversichtlich, noch in diesem Jahr den Auftrag zu vergeben.

Mit dieser Maßnahme werden laut Berechnung des zuständigen Fachbüros 239.407 kWh/a eingespart. Dies entspricht einer Stromeinsparung von ca. 81,75%. Die Amortisationszeit beträgt nach aktueller Sachlage ca. 4–5 Monate.

Sobald die neuen Leuchtköpfe ausge­tauscht sind, wird das Bayernwerk die Leuchtkraft der Straßenlampen in der Zeit von 22.00 bis 5.00 Uhr auf die minimale Leuchtkraft von 20 % programmieren. Dies bedeutet eine weitere Ersparnis von ca. 12.000 kWh/Jahr.