Auftaktveranstaltung des Forum Klimaschutz

Das Thema Klimawandel steht in der Vilsgemeinde hoch im Fokus!

Mehr als 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch zahlreiche Gemeinderäte, nahmen Ende September am ersten Klima Forum im Bürgersaal teil.

Bürgermeister Stefan Haberl stellte zu Beginn die aktuelle Situation im Gemeindebereich vor und gab einen Überblick über die bereits umgesetzten Energiesparprojekte der Kommune.

Die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils), vertreten durch den Geschäftsführer Christopher Ruthner als auch Christian Pröbst von der Energievision des Landkreises Erding (EVE), zuständig für den Ausbau von Windkraftanlagen im Landkreis, gaben einen Sachstandsbericht zu ihren jeweiligen Geschäftsbereichen. Christian Pröbst, zugleich auch Bürgermeister der Gemeinde Wartenberg, lobte die Taufkirchener, die beim Energiesparen anderen schon weit voraus seien. Er gab aber zu bedenken, dass die gemeindliche Stromdeckung von 135 Prozent nicht ausreiche. Die Landkommunen müssen die Städte mitversorgen und ohne Windräder funktioniert das nicht, so der EVE-Geschäftsführer.

In der Auftaktversammlung wurden die Teilnehmer anschließend zur Gruppenarbeit aufgefordert. Energieeinsparung und Energiegewinnung wurde in Teamwork in getrennten Lagern analysiert, diskutiert und bewertet. Alle Ergebnisse wurden abschließend dem gesamten Forum vorgestellt und dienen als künftige Arbeitsgrundlage.

Welche Maßnahmen zum Thema Klimaschutz in Bayern bereits erfolgreich umgesetzt wurden, zeigt das Energiedorf Wildpoldsried auf. Das Gremium macht sich Anfang November im Rahmen einer ganztägigen Informationsfahrt ein Bild vor Ort.

Der stellv. Referent für Mobilität und Klimaschutz Anton Rosenberger stellt die Ergebnisse des Arbeitskreises „Energiegewinnung“ vor.