Vereinsförderung der Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Rund 100.000 Euro gibt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) in jedem Jahr für die Vereinsförderung aus. Dies ist eine freiwillige Leistung der Kommune und angesichts der Tatsache, dass an allen Ecken und Enden der Rotstift angesetzt wurde, eine großzügige Unterstützung für alle Bürgerinnen und Bürger, die in den Vereinen aktiv tätig sind.

Mit diesem finanziellen Beitrag zeigt die Gemeinde, wie wichtig sie die Vereinsarbeit, vor allem die Jugendarbeit, wertet. Sicherlich kann und wird nicht jeder Bürger und jede Bürgerin die sportlichen, kulturellen oder sozialen Angebote der über 140 im Gemeindebereich ansässigen Vereine nutzen. Das breit gefächerte Angebot ist aber für das Leben in unserer Gemeinschaft unverzichtbar und der Beitrag, den all die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder leisten, verdient großen Respekt.

Die Vereinsförderung ist in folgende
Bereiche aufgeteilt:

• Zuschüsse für Baumaßnahmen
(15% der förderfähigen Baukosten)
  • Unterhaltszuschüsse für bauliche Anlagen (z.B. Rasenpflegezuschuss)
  • Kostenübernahme der
Sportplatzmieten und Pachten
  • Jugendvereinsförderung
(10 € Zuschuss pro Vereinsmitglied unter 18 Jahre)
  • Kostenlose Vereinswerbung im
Kompass und im Internet
  • Sonstige Ausgaben (Kränze für Volkstrauertag, Pokale, Sportlerehrung, Treffen der Vereine, …)
  • Kostenlose Turnhallennutzung durch die Vereine

Der Gemeinderat bestätigte in der Sitzung vom 28. März die Notwendigkeit der finan­ziellen Leistungen der Gemeinde an die Vereine. Die Richtlinien über die Förderung der Jugendarbeit und des Breitensports werden bis auf weiteres unverändert beibehalten. Die Richtlinien sind unter www.taufkirchen.de nachzulesen.

Ausführliche Informationen erteilt Renate Bauer, Rathaus, Tel. 08084 3725.

Ersatzneubau Mittelschule

Die Arbeiten an der Taufkirchener Mittelschule sind im Zeitplan. Die beauftragte Firma BPM Hartl GmbH aus Pfarrkirchen gab dem Gemeinderat in der Sitzung am 18.04.2023 einen umfassenden Sach­stands­bericht sowie einen Ausblick auf die anstehenden Spezialtiefbauarbeiten.

Im Bauteil A (Hauptgebäude) werden ak­tuell die Durchbrücke zum Bestand erstellt und die Brücke zum Mehrgenerationenhaus betoniert. Die weiteren Gewerke, wie Fensterbau, Heizung und Sanitär, Elektrotechnik, Fassaden- und Sonnenschutz werden sowohl im Bauteil A als auch im Bauteil B (Zwischenbau) ausgeführt. In der Mehrzweckhalle finden zurzeit die Rohinstallationsarbeiten von Heizung, Sanitär und Elektrik statt.

Die aktuell errechneten Gesamtbaukosten belaufen sich auf 40,71 Mio. Euro. Dies ist eine Kostenüberschreitung von 2,94 Mio. Euro zum ursprünglich angesetzten Budget.

BEKANNTMACHUNG EINES OFFENEN VERFAHRENS

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) weist darauf hin, dass für das Projekt Ersatzneubau der Mittelschule mit Mehrzweckhalle in 84416 Taufkirchen (Vils) folgendes Gewerk unter www.ted.europa.eu veröffentlicht wurden:

• Außenanlagen I (bis 08.05.2023)

Die Auftragsunterlagen stehen online unter www.staatsanzeiger-eservices.de kostenlos zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: BPM GmbHSchellberg 1, 84347 Pfarrkirchen, l.stadler@bpm-gmbh.de

Kanalsanierung in der Bauhofstraße

Bürgermeister Stefan Haberl im Gespräch mit Polier Christian Kremser von der Firma Wadle

Der Boden- und Gewässerschutz genießt in der Vilsgemeinde einen besonders hohen Stellenwert. Das gemeindliche Kanalnetz wird daher laufend kontrolliert und Instand gesetzt. Für die Sanierungen und die Ertüchtigung der kommunalen Abwasseranlagen hat der Gemeinderat über die nächsten Jahre hinweg rund 12,5 Mio. € eingeplant.

Aktuell sind Sanierungsarbeiten in der Bauhofstraße in Taufkirchen (Vils) im Gange. Hier wird auf einer Länge von rund 100 m ein neuer Stauraumkanal erstellt. Die Abwasserrohre haben einen Durchmesser von 1,8 m.

Damit kann künftig mehr Oberflächenwasser, gerade bei Starkregen, aufgenommen und so die Gefahr eines Rück- und Überstaus in den Häusern deutlich entschärft werden.

Die Bauarbeiten werden von der Firma Wadle aus Essenbach ausgeführt. Der zuständige Bauleiter ist zuversichtlich, die Baustelle bis Ende Mai vollständig fertigzustellen, vorausgesetzt der Einbau der Glasfaserleitungen durch die Telekom erfolgt termingerecht. Die Sanierung des Mischwasserkanales in der Bauhofstraße kostet die Gemeinde rund 600.000 Euro.

Weitere Kanalsanierungsarbeiten sind in diesem Jahr noch in mehreren Teilbereichen im Ort Taufkirchen vorgesehen. Die betreffenden Anlieger werden von der Gemeinde informiert.

Fachplaner in Auftrag zu geben. Die Bauzeit ist von Frühjahr 2024 bis 2026 geplant.

Bebauung Gutswiese

Errichtung eines Kinderhauses mit Praxisräumen und Wohnungen

Der Gemeinderat entschied bereits im Februar 2022 eine neue Kindertagesstätte in Taufkirchen (Vils) an der Gutswiese zu errichten. Neben dem Kinderhausgebäude sind im Bauteil 2 folgende Räumlichkeiten vorgesehen:

• Hausarztpraxen (für mehrere Ärzte)
  • Hebammenpraxis
  • Räume für das „Zentrum der Familie“
  • Wohnungen

In mehreren Sitzungen wurde die geplante Baumaßnahme vor allem im Hinblick auf die Finanzierung nochmals intensiv im Gemeinderat beraten. Die Maßnahme ist im Ergebnis unaufschiebbar. Am 4. April 2023 entschied das Gremium, die weiteren Leistungsphasen der Architekten und

Einladung zur Bürgerversammlung am Nachmittag

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Taufkirchen (Vils) – von der Jugend bis zu den Senioren – sind zur Bürgerversammlung am Nachmittag eingeladen:

• Taufkirchen (Vils), Do 25. Mai 2023, 14.00 Uhr, Kath. Pfarrheim Taufkirchen (Vils)

Neben dem Rechenschaftsbericht des
Bürgermeisters haben die Anwesenden die Möglichkeit zu Fragen und Vorschlägen.

Ich lade Sie alle herzlich ein und freue mich über eine rege Teilnahme.

Ihr Stefan Haberl,