Bücherei Taufkirchen (Vils)

Nachhaltiges Reisen

Nachhaltiges Reisen bleibt Trend und das aus gutem Grund. In Zeiten des Klimawan­dels muss der ökologische Fußab­druck so klein wie möglich gehalten werden. Wie wir trotzdem schöne Urlaube erleben und andere Länder und Landschaften erkunden können, zeigen die aktuellen Reiseratgeber mit vielen nützlichen Travelhacks und besonderen Reisezielen.

Deutschland und Europa mit dem Zug oder mit dem Rad zu erkunden bietet spannende Möglichkeiten. Aber auch für Reisen mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil gibt es passende Tipps, um den Urlaub nachhaltiger zu gestalten.

Seit nunmehr 5 Jahren bieten wir Ihnen zusätzlich zu den Medien in der Bücherei und der Onleihe auch eLearning an. Entdecken Sie Online-Kurse unter anderem zu den Themen Sprachen, Berufs- und Computerwissen oder Freizeit und Gesundheit. _Brita Schild

• Lesestunde für Kinder ab 5 Jahren:

Do 04.05.2023, 17.00 – 17.30 Uhr
  • Großer Bücherflohmarkt am Adlberger Markt Wochenende 20. und 21.05.2023
    Helfen Sie uns, Platz zu schaffen und Geld für neue Bücher zu sammeln.
  • Autorenlesung: „Honigland – Am Ende der Nacht“ mit Hanni Münzer

Do 22.06.2023, 19.30 Uhr, Bücherei
    Hanni Münzer liest erstmals aus ihrer neuen Saga „Honigland – Am Ende der Nacht“

Vortrag: Schlecht hören oder schlecht sehen – wie kann man helfen?

Datum: 06.05.2023,15.00 – 17.00 Uhr
Ort: Mehrgenerationenhaus
Referenten: Georg Scheuerer, Optiker Dominik Eibl,Hörgeräte-Akustiker
Veranstalter: Forum Inklusion Handlungsfeld Gesundheit und Soziales

Der Eintritt ist kostenfrei.
Für Getränke ist gesorgt.

Zwei fachlich kompetente Betriebe aus der Gemeinde informieren über unterschiedliche Hilfsmittel gegen schlechtes Hören oder schlechtes Sehen. Jedes Lebensalter kann betroffen sein, von Kindern bis zu Senioren.

Die beiden Fachleute vermitteln anschauliches Wissen zum Hören und Sehen und beraten unverbindlich. Praktische (auch unsichtbare) Hilfsmittel werden präsentiert, Schäden werden erläutert, Früherkennung ist wichtig. Denn gutes Sehen und gutes Hören erhöhen die Lebensqualität bis ins hohe Alter.

Zwei kurzweilige und informative Referate (je 30 Minuten) mit Pause. Die Referenten stehen im Anschluss Rede und Antwort. Eingeladen sind Personen jeden Alters, die sich mit den Themen „Hören und Sehen“ näher befassen wollen.

Fragen zum Ablauf oder Fragen an die Fachleute können Sie gerne vorab schon mitteilen über die Rufnummer 08084 5625375. Wir leiten die Anliegen an die Referenten weiter.

Liebe Kunden, an Christi Himmelfahrt (18.05.) und Pfingstsonntag, (28.05.) bleibt die Bücherei geschlossen.