Regionales Engagement für den Klimaschutz

VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG pflanzt 2.000 Bäume

v.l. Heinrich Oberreitmeier (Vorstandsvorsitzender VR-Bank), Paul Killguss (SDW), Julia Wieser (Leitung Abteilung Marketing & Vertriebsmanagement der VR-Bank), Markus Aigner (Prokurist der VR-Bank), Walter Zwirglmaier (Forstbeamter der Stadt Dorfen) und Robert Pyrkosch (Prokurist der VR-Bank)

Mit der bundesweiten Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ bündeln und erweitern die Volksbanken Raiffeisenbanken das vielseitige Umweltengagement der rund 770 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Auch die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG nimmt sich der Verantwortung an, nachhaltige Maßnahmen gegen den Klimawandel vor Ort zu fördern. Sie engagiert sich im Rahmen der bundesweiten Initiative mit der Baumpflanzaktion „Wurzeln“ in Taufkirchen (Vils), die von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) umgesetzt wird.

Im Fokus der Klima-Initiative stehen zunächst der Schutz von Deutschlands wichtigstem Ökosystem und CO²-Speicher, dem Wald, und die Wiederbewaldung zerstörter Flächen. Das Ziel: einen flächendeckenden Beitrag zum Klimaschutz und zu dessen Aufklärung leisten und das Umweltengagement vor Ort erlebbar machen.

30 Jahre Firma Bauer

Ein Familienbetrieb mit vielen Steckenpferden

Von der Zündkerze und sogar einzelnen Schrauben über Gartengeräte jeglicher Art bis hin zur Traktor-Reparatur: Die Firma Bauer aus Breitenweiher ist bei technischen Fragen rund um Garten und Hof nicht nur für Landwirte die erste Adresse der weiteren Umgebung. Auch wenn die Heckenschere klemmt oder die Kettensäge streikt, ist Johann Bauer gefragt und seine Antwort kommt meist im Handumdrehen.

Mit ebensolcher Zuverlässigkeit stieg 2018 auch sein Sohn Max in den Betrieb ein und bringt die beste-hende Metallbau Sparte mit frischem Wissen aus seinem Wirtschaftsingenieursstudium und CAD-Computertechnik voran. „Von uns bekommt man fast alles, was man aus Metall bauen kann“, sagt der 29-Jährige, der bereits während seiner Ausbildung zum Karosseriebauer eine Leidenschaft zu Werkstoffen die Stabilität und Langlebigkeit garantieren, entwickelt hat.

Ob mit Stahl, Aluminium, Kupfer oder Edelstahl – Max Bauer schweißt und biegt was die Fantasie der Kunden hergibt. Gartenzäune, Balkongeländer, Sichtschutz, ganze Treppen oder Terrassen entstehen ebenso wie Tischuntergestelle zunächst nach Kundenwunsch dreidimensional am Computer. Gemeinsam mit seinen Kollegen fertigt er die Bauteile in einer separaten Werkstatt im Betrieb in Breitenweiher, Außeneinsätze bestehen jedoch nicht nur aus Installationen, sondern auch aus Instandsetzungsarbeiten. Denn um der Vielfältigkeit noch eins draufzusetzen, steigt Max auch aufs Dach und erledigt Spenglerarbeiten wie Kaminabdeckungen oder Dachrinnen.