Regionales Engagement für den Klimaschutz

VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG pflanzt 2.000 Bäume

v.l. Heinrich Oberreitmeier (Vorstandsvorsitzender VR-Bank), Paul Killguss (SDW), Julia Wieser (Leitung Abteilung Marketing & Vertriebsmanagement der VR-Bank), Markus Aigner (Prokurist der VR-Bank), Walter Zwirglmaier (Forstbeamter der Stadt Dorfen) und Robert Pyrkosch (Prokurist der VR-Bank)

Mit der bundesweiten Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ bündeln und erweitern die Volksbanken Raiffeisenbanken das vielseitige Umweltengagement der rund 770 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Auch die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG nimmt sich der Verantwortung an, nachhaltige Maßnahmen gegen den Klimawandel vor Ort zu fördern. Sie engagiert sich im Rahmen der bundesweiten Initiative mit der Baumpflanzaktion „Wurzeln“ in Taufkirchen (Vils), die von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) umgesetzt wird.

Im Fokus der Klima-Initiative stehen zunächst der Schutz von Deutschlands wichtigstem Ökosystem und CO²-Speicher, dem Wald, und die Wiederbewaldung zerstörter Flächen. Das Ziel: einen flächendeckenden Beitrag zum Klimaschutz und zu dessen Aufklärung leisten und das Umweltengagement vor Ort erlebbar machen.

Mit dem Baumpflanzprojekt „Wurzeln“ werden gemeinsam deutschlandweit Bäume gepflanzt. Über die SDW wurden in Frage kommende Flächen im Geschäftsgebiet der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG eruiert. Hier fiel die Auswahl auf den Nikolaistiftungswald der Stadt Dorfen bei Tegernbach, Taufkirchen (Vils).

Die VR-Bank unterstützte die Pflanzungen finanziell aus den Mitteln des Gewinnsparspendentopfs. Diese kommen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken zugute und fördern hier den nachhaltigen Klimaschutz in der Region. 2.000 Bäume konnten so im Geschäftsgebiet der VR-Bank gepflanzt werden.