Wer weiß denn sowas?

Die Sonne scheint, endlich geht es wieder raus in den Garten. Doch halt… Wer oder was versteckt sich hinter all diesen Rätseln? Wer scharf kombiniert und mit offenen Augen durch’s Grüne schlendert, findet vielleicht den ein oder anderen Hinweis. Viel Spaß beim Rätseln!

1. Ich stehe zwischen Rasen, Weg und Baum. Für Spaten und Häcksler biete ich viel Raum.I n mir wohnt kein Mensch nur Spinne und Maus. Wer oder was bin ich?
  2. Setz’ dich auf mich, ist mir gleich. Oft hab ich Ketten – bin aber gar nicht reich. Schwung für Schwung dem Himmel zu, halt dich gut fest und hab’ Spaß im Nu. Wer oder was bin ich?
  3. Mit Zahn um Zahn dem Haifisch gleich, steh’ ich da und schütz’ dein Reich. Bin aus Holz, Metall oder mal aus Stein, nur durch mein Pförtchen kommt man rein. Wer oder was bin ich?
  4. Tief hallt dein Ruf in mir. Gab ich dir in früheren Zeiten das Lebenselixier,
hast du heute für mich nur noch Spucke, Steine und Münzen übrig. Wer oder was bin ich?
  5. Ich steh’ im Grünen, steh’ im Park. Bin oft aus Holz und toter Briefkasten und doch kein Sarg! Bin Treffpunkt von
Spionen, Joggern und Müttern, auf mir
sitzend, Rentner die Tauben füttern.
Wer oder was bin ich?
  6. Ich will hoch in den Himmel und tief in die Erde. Im Frühling bin ich zärtlich grün, im Sommer kräftig dicht, Im Herbst werde ich gelb, rot und braun, im Winter bin ich nackig kahl. Wer oder was bin ich?
  7. Ich bin da, tagein, tagaus, ob am
Spielplatz oder hinterm Haus. Bin Heim von Burgen, Baustellen und Mäuerchen,
bau’ in mir mit Eimer, Hand und
Schäufelchen. Mein Inneres kam vor
Langem aus dem Meer, Komm zu mir
und ich verrat’ dir mehr. Wer oder was bin ich?

Was wird
gefördert?

• Konzentration
  • Logisches Denken
  • Teamarbeit

Und? Alles erraten? Die Lösungen findet
ihr hier:

1. Gartenhaus, 2. Schaukel,
3. Gartenzaun, 4. Brunnen, 5. (Park-)Bank, 6. Baum, 7. Sandkasten

Liebe Familien & (werdende) Eltern! Ihre Meinung ist gefragt!

Der Landkreis Erding möchte Sie als Eltern und Familien so gut wie möglich in Ihrem Erziehungsalltag unterstützen und die Angebote im Bereich der Familienbildung und der Familienstützpunkte Ihren Bedürfnissen anpassen. Hierfür benötigen wir Ihre Rückmeldung, einfach und bequem über einen Online-Fragebogen. Die Umfrage nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und läuft bis 15. Mai 2023.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte
Claudia Maeß, Tel. 08122 8920538
claudia.maess@lra-ed.de
www.landkreis-erding.de

Kreismusikschule Erding –
Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24

Anmeldezeitraum für den Instrumental- und Vokalunterricht der Kreismusikschule Erding für das Schuljahr 2023/24 ist vom 24. April bis 26. Mai 2023. Anmeldeschluss für die Grundfächer ist am 30. Juni 2023.

Infos zur Anmeldung und zu den Unterrichtsorten im Landkreis Erding erhalten Sie online unter www.kms-erding.de.

Das Instrumenten-Infokonzert findet am 5. Mai und die Woche des offenen Unterrichts vom 8. bis 12. Mai statt. Bei weiteren Fragen helfen wir gerne persönlich weiter.

Kreismusikschule Erding
Freisinger Str. 91, 85435 Erding
Tel. 08122-558 98-0
service@kms-erding.de

Anmeldung Wichtelgarten

Die Anmeldung für das „Wichtelgartenjahr 2023/2024“ findet am Montag, 22. Mai 2023 von 14.00 bis 16.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Kath. Pfarrheims Taufkirchen (Vils), Paulusweg 2 statt.

Der Wichtelgarten ist für Kinder ab zwei Jahren und wir treffen uns immer am Montag und Dienstag von 08.30 Uhr bis 11.00 Uhr.

Zum gegenseitigen Kennenlernen bitte die Kinder zur Anmeldung mitbringen!

Nähere Auskünfte bei: Christine Nehaider, Tel. 08081 956255