Der Nutzgarten im Mai

Der Wonnemonat Mai hält für Gartenfreunde allerhand Arbeit bereit. Im Fokus stehen dabei Aussaat und Pflanzungen neuer Pflanzen. Der wohl spannendste Termin für alle Gärtner sind die sog. Eisheiligen (11.–15. Mai). Dieses Datum gilt als Wendepunkt im Gartenjahr, danach sind kalte Frostnächte meist vorbei.

Für folgende Arbeiten ist der Mai ein guter Monat:

• Vorgezogenes Gemüse in die Beete umsetzen
  • Gemüse/Kräuter pflanzen oder säen: Lauch, Kohlarten, Buschbohnen,
Tomaten, Gurken, Kürbis, Zucchini, Paprika, Mangold, Stangenbohnen, Artischocken, Brokkoli, Wirsing,
Fenchel, Dill, Kerbel, Kresse, Kräuter (Basilikum, Estragon, Oregano,
Majoran, etc.) und Andere
  • Schnellwüchsiges Gemüse wie Kopfsalat, Radieschen, Kohlrabi in Sätzen aussäen
  • Zu dichte Saaten ausdünnen
  • Beete hacken – der Boden wird
lockerer, Unkraut wächst langsamer
  • Regelmäßiges Mulchen der Beete
  • Obstgehölze, Formgehölze und Beeren schneiden
  • Beete zum Schutz vor Vögeln mit
Netzen überspannen
  • Kompost umsetzen
  • Mit dem Gießen im Garten beginnen

Vilstaler Bauernmarkt Moosen e.V.

Angebote Mai 2023

Freitag, 5. Mai 2023

• Barbara’s Tomatenparadies vor Ort mit großem Sortiment an Tomatenpflanzen, sowie Gemüse-, Blumen- und Kräuterpflanzen.
  • Marias Geflügelhof: Hühnchenbrust, Flügerl, Haxen, ganze Giggerl, Gänse, Puten uvm. (Vorbestellung bis 30.04.2023)
  • Angebot: Radieschen und Frühlingszwiebeln von Bäuerin Angelika Zapilko
  • Mittagsgericht: Gebackene Forelle mit Kartoffelsalat (Vorbestellung bis 02.05.2023)

Freitag, 12. Mai 2023

• Muttertags-Angebot:
1 Stück Torte + 1 Haferl Kaffee 4,80 €
  • Angebot: Kaltgepresstes Rapsöl von der Fam. Brauchler aus Wurmsham
  • Warmes Essen: Grünkernpflanzerl mit Beilage

Freitag, 19. Mai 2023

• Großes Angebot an Grillfleisch von der Metzgerei Widl
  • Viele verschiedene Frischkäse-Varianten sowie Käsesalate und Dips
  • Mittagsgericht: Gemüsestrudel mit Dip auch zum Mitnehmen

Freitag, 26. Mai 2023

• Frische und geräucherte Forellen, Frische Saiblings- und Lachsforellenfilets von der Familie Weindl
(Vorbestellung bis 23.05.2023)
  • Frischer Ziegenkäse wie Mozzarella, Ziegenkasweckerl, Hüttenkäse,
Hupferl, uvm. von Bäuerin Renate Stadler
  • Warmes Essen: Kaspressknödel mit Kartoffel- und Krautsalat
  • Öffnungszeiten
  • freitags, 10.00 –16.00 Uhr
Vorbestellungen bei Corinna Prang, Mobil 0176 95276711

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft

Essbare Wildkräuter

Wildpflanzen waren immer schon unsere Lebensgrundlage. Sei es für die Ernährung, als Baumaterial, für Kleidung oder als Heilmittel. Erst mit der Kultivierung einiger Pflanzen, die dann Grundnahrungsmittel wurden, ging die Verwendung von gesammelten Kräutern zurück. Dadurch verschwand aber auch Vielfalt in unserer Ernährung und nicht zuletzt eine Vielfalt an natürlichen sekundären Pflanzenstoffen, die für unsere Gesunderhaltung förderlich sind. Einige der früher verwendeten Wild-gemüse sind nicht mehr zu finden, andere sind durch die Beeinträchtigung ihrer

Lebensräume so selten geworden, dass sie besser nicht mehr auf dem Teller landen. Es gibt jedoch immer noch viele Wild-Kräuter, die unseren Speisezettel bereichern können, sofern sie auch sicher erkannt werden.

Wild-Kräuter gehören zu unserem Kulturgut, was sich in vielen alten Geschichten, Mythen, Märchen, Gedichten, Liedern und in der Malerei ausdrückt. In der Volksheilkunde sind sie von großer Bedeutung und sind oft Grundlage für die Entwicklung heutiger Medikamente.

(Quelle: www.lfl.bayern.de)

Kräuterwanderung mit Wildkräuterkochkurs

Die Nachbarschaftshilfe Moosen – Taufkirchen (Vils) lädt alle Mitglieder zu einer Kräuterwanderung mit Wildkräuterkochkurs ein.

Datum 03.06.2023, 10.00 – 14.00 Uhr
Ort Huberhof, Harting 12, Hohenpolding
Anmeldung bis 27.05.2023
Rosi Maurer, Mobil 0176 98435451

Die Kosten übernimmt der Verein.

Wildkräuterführung
am Wasserschloss

Was sind Wildkräuter und wo findet man sie? Bei einem Spaziergang rund um das Taufkirchener Wasserschloss tauchen wir in die Welt der Wildkräuter ein. Ob Brennnessel, Schafgarbe oder Wilde Möhre – je nach Saison erkundigen wir gemeinsam die Wiesen und Waldwege. Ihr lernt welche Wildpflanzen essbar sind, welche man lieber nicht essen sollte und warum Wildkräuter unser regionales Super Food sind.

Datum 17.06.2023, 10.00 Uhr
Treffpunkt vor dem Rathaus