30 Jahre Firma Bauer

Ein Familienbetrieb mit vielen Steckenpferden

Von der Zündkerze und sogar einzelnen Schrauben über Gartengeräte jeglicher Art bis hin zur Traktor-Reparatur: Die Firma Bauer aus Breitenweiher ist bei technischen Fragen rund um Garten und Hof nicht nur für Landwirte die erste Adresse der weiteren Umgebung. Auch wenn die Heckenschere klemmt oder die Kettensäge streikt, ist Johann Bauer gefragt und seine Antwort kommt meist im Handumdrehen.

Mit ebensolcher Zuverlässigkeit stieg 2018 auch sein Sohn Max in den Betrieb ein und bringt die beste-hende Metallbau Sparte mit frischem Wissen aus seinem Wirtschaftsingenieursstudium und CAD-Computertechnik voran. „Von uns bekommt man fast alles, was man aus Metall bauen kann“, sagt der 29-Jährige, der bereits während seiner Ausbildung zum Karosseriebauer eine Leidenschaft zu Werkstoffen die Stabilität und Langlebigkeit garantieren, entwickelt hat.

Ob mit Stahl, Aluminium, Kupfer oder Edelstahl – Max Bauer schweißt und biegt was die Fantasie der Kunden hergibt. Gartenzäune, Balkongeländer, Sichtschutz, ganze Treppen oder Terrassen entstehen ebenso wie Tischuntergestelle zunächst nach Kundenwunsch dreidimensional am Computer. Gemeinsam mit seinen Kollegen fertigt er die Bauteile in einer separaten Werkstatt im Betrieb in Breitenweiher, Außeneinsätze bestehen jedoch nicht nur aus Installationen, sondern auch aus Instandsetzungsarbeiten. Denn um der Vielfältigkeit noch eins draufzusetzen, steigt Max auch aufs Dach und erledigt Spenglerarbeiten wie Kaminabdeckungen oder Dachrinnen.

Sein Vater Hans bleibt derweil auf dem Boden, schließlich sind Rasenmäher und alle anderen erdenklichen Gartengeräte ein wesentlicher Bestandteil seines Angebots, seit er 1992 die Meisterprüfung als Landmaschinenmechaniker abgelegt hat. Ganze 30 Jahre ist er schon Vertragshändler der Marke STIGA, deren vielfältiges Angebot an Rasenmähern er in einem neu geschaffenen Ausstellungsraum präsentiert.

Vom Handgerät bis zum Aufsitzrasenmäher mit mittiger Knicklenkung können die Maschinen vorgeführt oder zu Hause getestet werden. Wer lieber zuschaut,für den bietet die Firma Bauer das Akkusortiment des italienischen Herstellers Ambrogio, das sich auf Robotertechnik spezialisiert hat. Für die Rasenmäherroboter übernimmt Johann nicht nur den Kundendienst, sondern baut auch die Technik vor Ort auf.

Das Team-Bauer
Das Team-Bauer steht für Technik und Innovation.
v.l. Thomas Hackl, Konrad Lohner, Volodymyr Shramko, Hans und Max Bauer

Auch der große Kundenstamm der Firma Bauer geht inzwischen in die zweite Generation. Nach wie vor bringen Landwirte ihre Traktoren und andere Landmaschinen für Reparaturen oder zum TÜV vorbei. Das breite Angebot des Familienbetriebs lässt sich noch weiter fortführen: Vertikutierer, Motorharke oder Laubhäcksler werden meist nur einmal im Jahr benötigt, deshalb hat die Firma Bauer solche Geräte zum Verleihen im Angebot. Und wem am Samstagvormittag beim Heimwerken Schrauben, Muttern, Nägel oder sonstige Kleinteile ausgehen, der muss dafür nicht in den Baumarkt fahren, sondern bekommt diese auch in Kleinstmengen auf dem Weiler westlich von Taufkirchen.

Funktionieren kann so ein Allround-Betrieb nur, wenn neben den bis zu neun Mitarbeitern, die ganze Familie dahinter steht. Ein wenig stolz sind die Eltern daher schon, wenn Sohn Max die gewachsene Tradition fortführt und mit viel Elan bestätigt: „Ich freu mich jeden Tag schon beim Aufstehen, dass es weitergeht“.
_Fabian Holzner

Firma Bauer