Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen (Vils)

Interkommunale Zusammenarbeit bei der Ausbildung

Im Februar fand der jährliche Truppführerlehrgang des KBM-Bereiches 3/2 der freiwilligen Feuerwehren des Holzlandes und den Wehren der Gemeinde Taufkirchen (Vils) in enger Zusammenarbeit statt. Dieser bildet die Grundlage für alle weiterführenden Lehrgänge und ist Pflicht für beispielsweise Maschinisten- und Atemschutzgeräteträgerausbildung oder die Ausbildung zum Gruppenführer.

Unter der Leitung von Florian Pleiner, stellv. Kreisbrandrat, haben die Ausbilder den 27 Teilnehmer:innen aus acht verschiedenen Feuerwehren, die notwendigen Eigenschaften und Kenntnisse, eigenständig einen Trupp zu führen, nicht nur theoretisch bei verschiedenen Planspielszenarien, sondern auch in der
Praxis bei realitätsnahen Einsatzübungen vermittelt. Zum dritten Mal in Folge wurden die insgesamt über 340 Ausbildungsstunden bei den Feuerwehren Hohenpolding und Inning a. Holz abgehalten.

Den 27 Teilnehmer:innen gratulieren wir recht herzlich zur bestandenen Truppführer Ausbildung und möchten uns bei allen Ausbildern und Mitwirkenden bedanken.