Taufkirchener Tafel

Nicht nur dank der reichlichen Warenmenge unserer wöchentlichen Spender, sondern auch durch die großzügige Unterstützung von verschiedenen Einrichtungen und privaten Spendern im März konnten wir unseren Kunden Anfang April mit einem gut gefüllten „Osternest“ eine Freude bereiten.

Dazu trug auch die Metzgerei Kronseder (Wambach) bei, die zur Osterausgabe eine stattliche Menge an Wurstwaren spen­dete. Ihnen allen ein großes Dankeschön.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei Martin und Hermine Brugger bedanken, die uns kostenlos 15 stabile Kunststoffkisten für Transport und Sortierung von Warenspenden übergaben. Ebenso kostenlos stattete Hermine Brugger das Schaufenster unseres Tafelladens mit einer stimmungsvollen Osterdekoration aus.

Wichtige Information:

Die Zahl der Personen, deren Einkommen nicht mehr für einen ausreichenden Lebensunterhalt genügt, steigt auch bei uns ständig an und damit auch die Warteliste für einen Ausweis, der zum Bezug von Tafelware berechtigt.

Um nach den Grundsätzen der sozialen Gerechtigkeit zu handeln, wollen wir alle Bedürftigen aufnehmen, die zum Teil seit Monaten auf einen Tafelausweis warten. Wegen der zusätzlichen Zahl an Bezugsberechtigten werden wir die Ausweisinha­ber in Gruppe A und Gruppe B aufteilen. Für beide Gruppen erfolgt abwechselnd alle zwei Wochen eine Warenausgabe. Damit wollen wir die Lebensmittel gerechter verteilen sowie lange Wartezeiten bei der Ausgabe vermeiden. Wir hoffen auf die Solidarität und das Verständnis der „alten“ Tafelkunden.

Weitere Detailinformationen finden alle Bezugsberechtigten online unter www.taufkirchener-tafel.de oder sie erhalten Auskunft im Rathaus.

In eigener Sache:

Beim Frühlingsempfang der Erdinger SPD am 16. April 2023 im Jakobmayersaal in Dorfen wurde auch der Sozialpreis des SPD-Kreisverbands verliehen. Ausgezeich­net wurden in diesem Jahr die drei Tafeln in Erding, Dorfen sowie unsere Taufkirchener Tafel, für die der Taufkirchener Gemeinderat und Kreisrat Manfred Slawny (SPD) die Laudatio hielt.

Zunächst würdigte er die Aufbauarbeit von Christine Schick, der Mitbegründerin und von Anfang an Vorsitzenden der örtlichen Tafel. Gleichzeitig galt sein großer Dank ihrer Nachfolgerin Claudia Kuhl, die dieses Amt zu Jahresbeginn unter zunehmend schwierigen Bedingungen übernahm.

Nicht vergessen wollte Manfred Slawny das gesamte Team. Das ehrenamtliche Engagement der mehr als 60 Tafelmitarbeiter ist die Basis, um in Not geratene Menschen unterstützen zu können.

www.taufkirchener-tafel.de.