Kanalsanierung in der Bauhofstraße

Bürgermeister Stefan Haberl im Gespräch mit Polier Christian Kremser von der Firma Wadle

Der Boden- und Gewässerschutz genießt in der Vilsgemeinde einen besonders hohen Stellenwert. Das gemeindliche Kanalnetz wird daher laufend kontrolliert und Instand gesetzt. Für die Sanierungen und die Ertüchtigung der kommunalen Abwasseranlagen hat der Gemeinderat über die nächsten Jahre hinweg rund 12,5 Mio. € eingeplant.

Aktuell sind Sanierungsarbeiten in der Bauhofstraße in Taufkirchen (Vils) im Gange. Hier wird auf einer Länge von rund 100 m ein neuer Stauraumkanal erstellt. Die Abwasserrohre haben einen Durchmesser von 1,8 m.

Damit kann künftig mehr Oberflächenwasser, gerade bei Starkregen, aufgenommen und so die Gefahr eines Rück- und Überstaus in den Häusern deutlich entschärft werden.

Die Bauarbeiten werden von der Firma Wadle aus Essenbach ausgeführt. Der zuständige Bauleiter ist zuversichtlich, die Baustelle bis Ende Mai vollständig fertigzustellen, vorausgesetzt der Einbau der Glasfaserleitungen durch die Telekom erfolgt termingerecht. Die Sanierung des Mischwasserkanales in der Bauhofstraße kostet die Gemeinde rund 600.000 Euro.

Weitere Kanalsanierungsarbeiten sind in diesem Jahr noch in mehreren Teilbereichen im Ort Taufkirchen vorgesehen. Die betreffenden Anlieger werden von der Gemeinde informiert.

Fachplaner in Auftrag zu geben. Die Bauzeit ist von Frühjahr 2024 bis 2026 geplant.