Vereinsförderung der Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Rund 100.000 Euro gibt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) in jedem Jahr für die Vereinsförderung aus. Dies ist eine freiwillige Leistung der Kommune und angesichts der Tatsache, dass an allen Ecken und Enden der Rotstift angesetzt wurde, eine großzügige Unterstützung für alle Bürgerinnen und Bürger, die in den Vereinen aktiv tätig sind.

Mit diesem finanziellen Beitrag zeigt die Gemeinde, wie wichtig sie die Vereinsarbeit, vor allem die Jugendarbeit, wertet. Sicherlich kann und wird nicht jeder Bürger und jede Bürgerin die sportlichen, kulturellen oder sozialen Angebote der über 140 im Gemeindebereich ansässigen Vereine nutzen. Das breit gefächerte Angebot ist aber für das Leben in unserer Gemeinschaft unverzichtbar und der Beitrag, den all die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder leisten, verdient großen Respekt.

Die Vereinsförderung ist in folgende
Bereiche aufgeteilt:

• Zuschüsse für Baumaßnahmen
(15% der förderfähigen Baukosten)
  • Unterhaltszuschüsse für bauliche Anlagen (z.B. Rasenpflegezuschuss)
  • Kostenübernahme der
Sportplatzmieten und Pachten
  • Jugendvereinsförderung
(10 € Zuschuss pro Vereinsmitglied unter 18 Jahre)
  • Kostenlose Vereinswerbung im
Kompass und im Internet
  • Sonstige Ausgaben (Kränze für Volkstrauertag, Pokale, Sportlerehrung, Treffen der Vereine, …)
  • Kostenlose Turnhallennutzung durch die Vereine

Der Gemeinderat bestätigte in der Sitzung vom 28. März die Notwendigkeit der finan­ziellen Leistungen der Gemeinde an die Vereine. Die Richtlinien über die Förderung der Jugendarbeit und des Breitensports werden bis auf weiteres unverändert beibehalten. Die Richtlinien sind unter www.taufkirchen.de nachzulesen.

Ausführliche Informationen erteilt Renate Bauer, Rathaus, Tel. 08084 3725.