Einweihung der Grundschule Taufkirchen (Vils)

Was lange währt, wird endlich gut. Getreu diesem Sprichwort wird nun nach 2-jähriger Bauzeit die Taufkirchener Grundschule am 22. Juni 2012 offiziell eingeweiht. Kommune, Schulleitung und Architekturbüro hatten so manch hohe Hürde im Bereich der Bauleistungen und der -kosten zu überspringen. Die örtliche Grundschule kann sich nun aber sehen lassen. Sowohl optisch als auch funktionell ist sie die modernste und funktionsfähigste Bildungseinrichtung im Landkreis Erding. Die gesamte Bevölkerung hat beim Schulfest am Samstag, 23. Juni 2012 (siehe nichtamtlicher Teil / Grundschule) Gelegenheit, das neue Schulhaus zu besichtigen.

Da die Sanierungsmaßnahmen an der Grund- und Mittelschule nun weitgehend abgeschlossen sind, wurde der Fuß- und Radweg entlang des Stephansbrünnlbaches nun wieder für Fußgänger und Radler freigegeben.

Straßensperrungen im Gemeindebereich

Aufgrund des schlechten Zustandes wird der Kreisverkehr am nördlichen Ortseingang von Taufkirchen (Vils) saniert. Die Bauarbeiten finden in den Sommerferien 2012 statt. Die Umleitung in Richtung Landshut wird über die ED 26 – Steinkirchen – zur B 15 geführt. Wegen der Brückenbauarbeiten in Geislbach, die voraussichtlich noch bis Mitte November 2012 andauern, erfolgt die Umleitung in Richtung Rosenheim/Velden über die B 15 – Hienraching – Inning am Holz – zur B 388.

Das Staatliche Bauamt Freising bittet um Verständnis. Informationen erteilt Frau Mittermaier, Tel. 089/30797-247.

Ferienprogramm 2012

Auch in diesem Jahr bietet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wieder für Kinder und Jugendliche ein tolles und umfangreiches Sommer-Ferienprogramm. Heuer gibt es 57 Angebote; neu dabei sind u.a. eine Wasserrallye, Schnupperklettern im Waldbad oder auch Nachtangeln in Lain am See.

Das Titelbild der diesjährigen Ferienprogrammbroschüre gestaltete der Realschüler Damian Gribl aus Lengdorf im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs der Gemeinde. Für seinen tollen Beitrag erhielt er von Bürgermeister Franz Hofstetter eine Waldbadfamilienkarte.

Logo Ferienprogramm
Von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Damian Gribl und Rathausmitarbeiterin Christine Aulechner
:

Die Programmhefte sind am Infopoint des Rathauses erhältlich. Weitere Infos bei Frau Aulechner / Frau Kräutler (Tel. 08084/3722) oder im Internet unter www.ferienprogramm-taufkirchen.de

Die Anmeldelisten müssen bis spätes­tens 25. Juni 2012 im Rathaus abgegeben werden. Das Eingangsdatum ist maßgebend, da heuer keine Auslosung der Teilnehmerplätze stattfindet.

Kostenlose Energieberatung

Der unabhängige Energieberater Josef Liebl aus Angerskirchen gibt am Montag, 11.06.2012, 15.00 Uhr, umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen bei Herrn Mayer­thaler, Tel. 08084/3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de.