Gartenbauverein Moosen (Vils)

Seit nunmehr 26 Jahren stehen im Gartenbauverein Moosen (Vils) ausgebildete Gartenbau- und Landschaftsexperten den Hobbygärtner mit ihrem fundierten Wissen zur Seite und geben Anregung sowie Tipps zur Gartengestaltung.

Die Gründungsversammlung 1986 wurde initiiert vom damaligen Kreisfachberater Josef Irl. 53 Bürgerinnen und Bürger fanden sich zusammen, die ihr Interesse für den Obst- und Gartenbau miteinander teilen wollten. Durch zahlreiche Aktivitäten wie Veredelungs- und Baumschneidekurse, Vorträge und Ausflüge stieg die Mitgliederzahl rasch an. Mittlerweile zählt der Verein 107 Gartler.

In den folgenden Jahren leistete der Verein einen wertvollen Beitrag zur Moosener Ortsverschönerung. So geht das Feldkreuz zwischen Moosen und Maiselsberg auf das Konto der engagierten Gartler, die dort außerdem zwei Eichen pflanzten. Auch der Dorfplatz und der Kindergarten haben seinen Blumenschmuck den gemeinnützigen Aktionen des Gartenbauvereines unter dem aktuellen Führungsteam, dem Erhard Weiher vorsteht, zu verdanken.

Das diesjährige Jahresprogramm umfasst wieder ein abwechslungsreiches Spektrum: Der Gartenbauverein Moosen (Vils) startete mit der Jahreshauptversammlung in die Gartensaison; im Juli ist ein Ausflug mit Gartenanlagebesichtigung ge-plant. Das Vereinsjahr klingt mit dem „Apfekiachi“ Verkauf am Moosener Adventsmarkt, dessen Erlös einem gemeinnützigen Zweck gespendet wird, sowie einer kleinen, gemütlichen Weihnachtsfeier aus. Zum regelmäßig stattfindenden Stammtisch jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.30 beim Wirt Zuhr in Moosen sind interessierte Hobbygärtner jederzeit herzlich willkommen. Über neue, engagierte Mitglieder, die mit ihren Ideen das Vereinsleben bereichern, freut sich die Vorstandschaft. Auskünfte rund um den Gartenbauverein Moosen erteilt Karin Fellermayer (Tel. 08084/8264).

Reit- und Fahrverein Taufkirchen (Vils)

Spitzensport über 4 Tage – großes Dressur- und Springturnier vom 7.-10. Juni 2012

Auch in diesem Jahr findet auf der Reitanlage in Hilpolding wieder Reitsport auf höchstem Niveau statt. Die Vorstandschaft um Helmut Sperr konnte erneut die Qualifikationsprüfung für den „Munich Indoors Junior Cup“ nach Taufkirchen (Vils) holen. Für den Pferde- und den Reiternachwuchs gibt es verschiedene Jungpferde- und Ponyprüfungen.

Bei 500 Pferden und über 1300 Starts darf man sich auf ein spannendes und kurzweiliges Turnierwochenende freuen. Um Schleifen und Medaillen wird von Donnerstag bis Sonntag teilweise parallel auf dem Dressur- und Springplatz gekämpft. Der Donnerstag gehört den Dressurreitern. Am Freitag und Samstag stehen beide Disziplinen auf dem Programm, beginnend mit den Jungpferdeprüfungen bis zu M-Springen.

Der Höhepunkt ist sicherlich die S-Dressur mit knapp 80 Reitern. Hier geht es in diesem Jahr um den „großen Preis der Brauerei Taufkirchen“, Hauptsponsor des Turniers. Zur Freude des Veranstalters fungiert Bürgermeister Franz Hofstetter als Schirmherr. Die Siegerehrungen werden von den Sponsoren und dem Gemeindeoberhaupt vorgenommen.

Der Reitverein lädt alle Interessierten und Freunde des Reitsports recht herzlich zum Besuch ein. Während der gesamten Veranstaltung ist Festzeltbetrieb. Vom Weißwurstfrühstück über Grillspezialitäten bis selbstgebackenen Kuchen ist so manche Gaumenfreude zu erwarten.

Ausflug in das Altmühltal

Am Dienstag, 12. Juni 2012, lädt der VdK Taufkirchen (Vils) zum Tagesausflug in das Altmühltal ein. Neben einer Schifffahrt auf der Donau werden u.a. der Vogelpark in Abensberg und das ehemalige Benediktinerkloster Biburg besucht. Die Abfahrt ist um 7.00 Uhr am Taufkirchener Busbahnhof.

Anmeldung und Info bei Karl Hüter, Tel. 08084 / 8798.

Zentrum der Familie

Kraft schöpfen im Salzkammergut“

Die Auszeit vom 18. bis 22. Juni 2012 in der Pension Steinbichler in Aich am Attersee wird begleitet von der Heilpraktikerin Inge Schaller. Von einem ruhigen Ferienwohnort am Westufer des Attersees aus unternehmen wir Wanderungen zu Kraftorten im Salzkammergut. Tägliche Meditationen, Gespräche und Yoga lassen uns Kraft schöpfen und zu innerer Balance finden. Nähere Infos und Preise auf Anfrage: E-Mail: sundriver2000@gmx.de oder Tel:08122-18547 AB-Rückruf. Anmeldung beim Zentrum der Familie, Tel. 08122 60

Vilstaler Bauernmarkt