Gartenbauverein Moosen (Vils)

Seit nunmehr 26 Jahren stehen im Gartenbauverein Moosen (Vils) ausgebildete Gartenbau- und Landschaftsexperten den Hobbygärtner mit ihrem fundierten Wissen zur Seite und geben Anregung sowie Tipps zur Gartengestaltung.

Die Gründungsversammlung 1986 wurde initiiert vom damaligen Kreisfachberater Josef Irl. 53 Bürgerinnen und Bürger fanden sich zusammen, die ihr Interesse für den Obst- und Gartenbau miteinander teilen wollten. Durch zahlreiche Aktivitäten wie Veredelungs- und Baumschneidekurse, Vorträge und Ausflüge stieg die Mitgliederzahl rasch an. Mittlerweile zählt der Verein 107 Gartler.

In den folgenden Jahren leistete der Verein einen wertvollen Beitrag zur Moosener Ortsverschönerung. So geht das Feldkreuz zwischen Moosen und Maiselsberg auf das Konto der engagierten Gartler, die dort außerdem zwei Eichen pflanzten. Auch der Dorfplatz und der Kindergarten haben seinen Blumenschmuck den gemeinnützigen Aktionen des Gartenbauvereines unter dem aktuellen Führungsteam, dem Erhard Weiher vorsteht, zu verdanken.

Das diesjährige Jahresprogramm umfasst wieder ein abwechslungsreiches Spektrum: Der Gartenbauverein Moosen (Vils) startete mit der Jahreshauptversammlung in die Gartensaison; im Juli ist ein Ausflug mit Gartenanlagebesichtigung ge-plant. Das Vereinsjahr klingt mit dem „Apfekiachi“ Verkauf am Moosener Adventsmarkt, dessen Erlös einem gemeinnützigen Zweck gespendet wird, sowie einer kleinen, gemütlichen Weihnachtsfeier aus. Zum regelmäßig stattfindenden Stammtisch jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.30 beim Wirt Zuhr in Moosen sind interessierte Hobbygärtner jederzeit herzlich willkommen. Über neue, engagierte Mitglieder, die mit ihren Ideen das Vereinsleben bereichern, freut sich die Vorstandschaft. Auskünfte rund um den Gartenbauverein Moosen erteilt Karin Fellermayer (Tel. 08084/8264).