Taufkirchener Anliegen

Bürgermeister Franz Hofstetter nutzte die Gelegenheit und richtete an den Ministerpräsidenten Horst Seehofer in einem persönlichen Gespräch folgende Anliegen:

Horst Seehofer besucht Mehrgenerationenhaus

• Die Verkehrserschließung des östlichen Landkreises Erding muss verbessert werden. Vordringlich sind vor allem der Bau der B 388-Ortsumfahrung Taufkirchen (Vils) und der Weiterbau der B 15 neu von Landshut bis zur A 94.
  • Die Planungsregion 14 wird von München dominiert und verfolgt somit völlig andere Ziele als der Landkreis Erding. Der Landkreis Erding soll deshalb in eine gemeinsame Planungsregion mit den Landkreisen Landshut und Mühldorf integriert werden, deren Interessen mit dem Landkreis Erding gleichgelagert sind.
  • Die Ganztagesklassen an der Grund- und an der Mittelschule sollen pädagogisch noch weiter aufgewertet und mit deutlich mehr Lehrerstunden ausgestattet werden.
  • Die Schulsozialarbeit an der Grund- und an der Mittelschule, für die der Schulverband jährlich 74.000 € aufbringt, muss weiter gestärkt und künftig durch den Staat mitfinanziert werden.
  • Die Inklusion behinderter Kinder an Regelschulen ist durch Herstellung entsprechender pädagogischer sowie baulicher Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln. Jedoch sollen die Förderschulen nicht aufgelöst, sondern als Kompetenzzentren erhalten werden.
  • Die Behindertenhilfe soll aus der Sozialhilfe herausgenommen und über ein Bundesleistungsgesetz durch den Bund mit finanziert werden, sodass für die Kommunen finanziell eine deutliche Entlastung eintritt.