Lebendige Ortsmitte: HVV-Wanderwege

8 der 10 vom örtlichen Heimat- und Verschönerungsverein organisierten und gepflegten Wanderwege werden künftig vom Taufkirchener Rathausplatz aus starten und dort enden. Das wurde am 15. Mai im Rahmen eines ersten Patentreffens vereinbart und präsentiert. Zwei weitere Wege starten und enden am Moosener Bauernmarkt.

HVV-Patentreffen

Die neuen Namen der Wanderwege und die betreffenden Paten:

Taufkirchener Hausrunde / Franz Stanggassinger

Breitenweiherrunde / Franz Stanggassinger

Waldbad-Tour / Renate & Dietrich Berk

Emlinger Runde / Heidi & Hans Seisenberger

Zwergenwaldweg / Rüdiger Lindenau

Vilstaler Höhenweg / BUND Naturschutz

Weg Nr. 7, beginnend in Moosen / BUND Naturschutz

Grimold Tour / Renate & Dietrich Berk

Zur Wasserscheide / Himolla Wanderfreunde, Familie Schuh

Familientour / Familie Schick

Bis zum nächsten Treffen, das am Mittwoch, 20. Juni 2012 um 19.30 Uhr im Taufkirchener Bräustüberl stattfinden wird und zu dem auch weitere Interessierte herzlich eingeladen sind, werden die Paten nun die Wege begehen und bewerten. Wenn auch Sie Interesse an einer Patenschaft haben, freuen sich Hans-Jürgen Degener, Tel. 503424, oder Gabi Hofstetter, Tel. 4133140, auf Sie.

Spenden statt Geburtstagsgeschenken

Spendenüberreichung Wildner
Der ehemalige Gemeinderat Gerold Wildner wünschte sich zu seinem 70. Geburtstag statt Geschenken eine Geldspende für den an Muskelschwäche erkrankten Lorenz aus Taufkirchen (Vils). Der bekannte Geschäftsmann (Bild Mitte mit Ehefrau Anneliese) überreichte dem 9-jährigen im Beisein seiner Familie einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 € und überraschte ihn zugleich auch noch mit einer Ausflugsfahrt in dem restaurierten Feuerwehroldtimer „Cilly“.

Spendenüberreichung ZuhrZum 50. Geburtstag von Manfred Zuhr (im Bild rechts) aus Moosen (Vils) waren zahlreiche Gäste geladen. Auch der bekannte Gastwirt, Metzgermeister und Pferdezüchter verzichtete auf Geschenke und stellte dafür eine Spendenbox auf. Einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 € überreichte er nun am 24. Mai im Taufkirchener Rathaus an die beiden Vorstandsmitglieder des Haflingervereines Oberes Vilstal, Leo Scharl und Rudi Pfrombeck, für den Ausbau des Fahr- und Übungsplatzes in Moosen (Vils).

Ein besonderes Anliegen von Manfred Zuhr ist es, die Elterninitiative Intern3 e.V. der Haunerschen Kinderklinik in München (www.eltern-intern3.de) zu unterstützen. Hier musste sich vor mehreren Jahren seine Nichte Nicola einer schweren Krebsoperation unterziehen. Dank der hervorragenden Hilfe der Elterninitiative und der sehr guten ärztlichen Betreuung konnte die Familie diese schwere Zeit gut überstehen. Doris Platzer, Pressesprecherin des Vereines freute sich über die unerwartete Spende in Höhe von 2.500 €.

Taufkirchener Tafel

Ein Herz für Kinder bewies Heidi Bachmayer, die uns im Rahmen ihrer Geschäftsaufgabe vier nagelneue Markenschulranzen samt Zubehör überreichte – herzlichen Dank dafür! Wir bedanken uns auch bei den Firmlingen Helena Brandl, Johannes Empl, Philipp Graf und Simon Kutschker, die uns am 21. April tatkräftig beim Tafelputz unterstützt haben. Ständig neue Informationen über die Taufkirchener Tafel gibt’s unter www.taufkirchener-tafel.de.

Taufkirchen und Umgebung aus der Luft

Zu einem spannenden Foto-Flug über unsere Heimat lädt der begeisterte Pilot und Fotograf Dr. Hans Seeholzer aus Erding am 20.06.12 im Wasserschloss Taufkirchen um 19.30 Uhr ein. Die 150 aus seinem Archiv von über 50 000 Aufnahmen ausgewählten Motive zeigen sowohl die idyllisch-liebenswerte Seite unserer Heimat als auch die unübersehbare Zersiedelung und Industrialisierung. Ein Ausflug über die bayerische Berg- und Seenlandschaft rundet den Vortrag ab. Der Eintritt ist frei.