Schnelles Internet aus der Luft für Taufkirchen (Vils)

Mobiles Breitband über Vodafone jetzt verfügbar

Vodafone investiert weiter in das Breitbandnetz der neuesten Mobilfunkgeneration LTE (Long Term Evolution): Mit insgesamt acht Standorten hat Vodafone Taufkirchen (Vils) mit allen Ortsteilen nahezu flächendeckend versorgt. Vodafone hatte 2012 eine flächendeckende Versorgung von Dorfen, Taufkirchen und Steinkirchen angekündigt und setzt das Versprechen nun um. Dank der neuen Mobilfunktechnik und der Investition des Kommunikationskonzerns sind 99 Prozent der über 3500 Haushalte von Taufkirchen mit dem neuen Turbo-Internet versorgt.

LTE ist eine neue Mobilfunktechnologie. Sie liefert Höchstgeschwindigkeit mindestens auf DSL-Niveau – und das bei maximaler Mobilität. Den Ausbau des Mobilfunk-Turbos treibt Vodafone in ganz Deutschland voran. Bundesweit können bereits mehr als 40 Millionen Bürger LTE auf dem Land und in der Stadt nutzen, unter anderem sind schon 120 große Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern am Netz.

WLAN-Router oder LTE-Surfsticks ermöglichen den Zugang zum schnellen Internet über eigene Notebooks oder PCs. Darüber hinaus bietet Vodafone auch eine integrierte Lösung für das Telefonieren und den schnellen Internetzugang via LTE und damit einen vollwertigen Festnetzersatz an. Ganz ohne Telefonbuchse können so sämtliche Telekommunikationsdienste genutzt werden.

Die LTE-Zuhause-Tarife für das Internetsurfen staffeln sich nach Geschwindigkeit und Datenvolumen. Für monatlich 34,99 € gibt es einen Breitbandzugang mit bis zu 21,6 Megabit pro Sekunde und 15 Gigabyte Datenvolumen. Für Vodafone Kunden mit bestehenden Mobilfunkverträgen, beispielsweise der SuperFlat oder der Mobile Connect Flat, wird der monatliche Betrag für die LTE-Zuhause-Tarife günstiger. Vodafone bietet eine Vielzahl von LTE-Endgeräten an, darunter auch Smartphones und Tablets für die mobile Nutzung.

Unter http://www.vodafone.de/netz befindet sich eine Verfügbarkeitskarte, auf der jeder Bürger sehen kann, ob an der Wohnadresse bereits LTE verfügbar ist. Wer bei sich zuhause eine Verfügbarkeitsmessung machen lassen möchte, kann sich an Computer Bitzer, Landshuter Str. 9, Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 413980 oder Andreas Kolbinger, LTE- und DSL-Fachberater der Firma Heuschneider, wenden. Er ist über E-Mail unter LTE@heuschneider.tv oder telefonisch über 0162 8773486 erreichbar. In Randlagen kann die Installation einer Außenantenne erforderlich sein.

Wahlhelfer gesucht!

Für die Landtags- und Bezirkswahlen am 15.09.2013, für die Bundestagswahl am 22.09.2013 sowie für die Kommunalwahlen am 16.03.2014 werden wieder viele Wahlhelfer benötigt. Die Gemeinde vertraut dabei vorwiegend auf die Mitwirkungsbereitschaft bisheriger bewährter Wahlvorstandsmitglieder, möchte jedoch auch wieder zusätzlich neue Wahlhelfer gewinnen und damit die Wahlhelfermannschaft verstärken.

Wer Interesse hat, an den Wahl- und Auszählarbeiten mitzuhelfen, kann sich bei der Gemeindeverwaltung, Frau Spörlein (Tel. 3721, spoerlein@taufkirchen.de) melden. Die Wahlhelfertätigkeit ist ein Ehrenamt und kann deshalb nicht vergütet werden, jedoch gibt es bei jeder Wahl ein pauschales Erfrischungsgeld. Sofern Verdienstausfall entsteht (dies kann bei den Kommunalwahlen der Fall sein, sofern sich die Auszählarbeiten auf den Montag erstrecken), wird dieser von der Gemeinde erstattet.

Rathausbesuch

Der Rathausbesuch steht im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts auf dem Stundenplan der 4. Klassen. Bevor die Schüler/innen der Taufkirchener und der Moosener Grundschule Bürgermeister Franz Hofstetter mit ihren Fragen „bombardierten“, besichtigten sie die einzelnen Büros und erhielten so einen Einblick in die verschiedenen Sachgebiete. Bei der „Rathausrallye“ trugen die Mädchen und Jungs auch ihre persönlichen Anliegen selbst vor. Den meisten Spaß hatten die Grundschüler im Standesamt, wo sie einen Hochzeitstermin organisierten. Die Klasse 4b aus Taufkirchen (Vils) war beeindruckt, dass die Gemeinde pro Grundschüler im Jahr 2.170 € für den Schulbesuch ausgibt.

Schulklasse im Rathaus