TC Taufkirchen: Mit viel Energie ins neue Jahr

Spaß an der Bewegung und am Spiel, das verbindet die Mitglieder des Tennisclub Taufkirchen (Vils) schon seit über 40 Jahren. Die derzeitige Vorstandschaft unter dem 1. Vorsitzenden Edgar Waltl entwickelt den Verein weiter zur Tennisfamilie, bei der das Miteinander jeden Alters im Vordergrund steht.

Tennis Vorstandschaft
Die aktuelle Vorstandschaft, vorne von links: Markus Berg (2. Sportwart und Schriftführer), Nico Wolter (1. Sportwart), Gaby Weltmeier (2. Jugendwartin), Robert Prediger (Kassier); hinten von links: Tom Hofer (2. Platzwart), Edgar Waltl (1. Vorsitzender), Manfred Stanggassinger (2. Vorsitzender), Bernhard Feldmeier (1. Platzwart), Markus Bauer (1. Jugendwart)

Im Jahr 1969 wurde der Club gegründet und umfasst derzeit 320 Mitglieder. Die 10 Erwachsenen- und 7 Jugendgruppen absolvierten im letzten Jahr insgesamt 90 Spiele mit ca. 450 Partien. Tennis ist ein Sport für Jung und Alt: Die aktiven Mitglieder sind zwischen 5 und 80 Jahre alt. Denn jeder kann immer und in jedem Alter Tennis spielen.

Der Tennisclub Taufkirchen (Vils) betreibt seit vielen Jahren eine erfolgreiche Jugendarbeit. Jedes Jahr findet an der Grundschule Taufkirchen ein professionelles Tennistraining statt. Das Projekt „Schule und Tennis“ dient zur Gesundheitserziehung, dem Kennenlernen einer faszinierenden Sportart und der Zusammenarbeit von Schule und Verein. Am 11. und 12. April 2013 wird in Kooperation mit den Trainer von F.M.T. Sports die Bewegung, Koordination und Fitness der Erstklässler trainiert. Für Schüler, die Interesse an diesem Sport haben, gibt es im Anschluss die Möglichkeit eines Schnuppertrainings beim Tennisclub Taufkirchen.

Tennis einfach ausprobieren

Das kostenlose Schnuppertraining am 20. April richtet sich an Junge und Junggebliebene, an Anfänger und Wiedereinsteiger. Von 14.00-15.30 Uhr können Interessierte auf den Tennisplätzen des TC Taufkirchen unter Anleitung von Trainern Bälle schlagen und weitere Informationen über den Verein erhalten.

Gemeindewerke sorgen für neue Energie

Zum Saisonstart 2013 erfolgt am 27./28. April der Vereinshöhepunkt: Der 1. Taufkirchener-Energie-Cup, gesponsert von den Taufkirchener Gemeindewerken, steht symbolisch für die positive Energie, die im Verein steckt. Neben dem herrlichen Ambiente am Tennisplatz mit kulinarischen Köstlichkeiten, Schnuppertraining für jedermann und einem Tennis-Flohmarkt für Neueinsteiger findet hier auch das bekannte Doppelturnier statt. Seit vielen Jahren ist das Turnier bei Spielern aus dem Landkreis Erding, aber auch darüber hinaus außerordentlich beliebt und wird mit bekannten Tennislegenden zu einem großen Spektakel.

Der TC Taufkirchen freut sich immer über neue Gesichter, die den Spaß am Spiel teilen wollen. Nähere Informationen finden sich unter www.tc-taufkirchen.de.

Besuch aus der Partnerstadt West Chicago

Ein straffes Programm galt es für die 21 Schülerinnen und Schüler der West Chicago High School Jazz Band gemeinsam mit drei Begleitpersonen während ihres sechstägigen Aufenthaltes in Taufkirchen zu absolvieren: Noch am Ankunftstag wurde gemeinsam mit dem Swing Orchestra in Moosen geprobt, um für das bestens besuchte Konzert im Bürgersaal gerüstet zu sein.

Besucher aus West Chicago

Eine Kostprobe ihres Könnens erlebten ca. 400 Realschüler am Freitagvormittag in der Aula, nachdem die amerikanischen Gäste, aufgeteilt in verschiedenen Klassen, die Fragen der Deutschen beantworteten. Auch die Ausführungen der Leiterin Maria Irl beim gemeinsamen Mittagessen im Mehrgenerationenhaus interessierte die Gäste genauso wie ein kurzer Besuch der Pfarrkirche und des Rathauses.

Drei Tagesausflüge führten nach München, Dachau, Neuschwanstein, Linderhof und Salzburg. 24 Gastfamilien umsorgten rührend die Amerikaner, die der Partnerschaftsverein Taufkirchen (Vils) und West Chicago für den Besuch gewinnen konnte.

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Partnerschaft Taufkirchens mit West Chicago, Illinois, war der Besuch allemal und wird vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben, denn eines bestätigte dieser anschaulich: „music is the universal language“, Musik kennt keine Grenzen!